ragob
Goto Top

Desktopbereinigung als Gruppenrichtlinie in Windows 2000 Server abschaltbar?

Hallo zusammen,

wir verwenden einen Windows 2000 Server (SP4) als Domänencontroller. Die zugehörigen Clients verwenden allerdings Windows XP Pro (SP2).
Dummerweise ist uns die echt nervige automatische Desktopbereinigung bei der Imageerstellung durch die Lappen gegangen. Nun würden wir diese ständige Nachfrage gerne per Gruppenrichtlinie unterbinden (unter Windows 2003 Server ja gar kein Thema). Nur haben wir die Rechnung gemacht, ohne das Alter des Servers im Vergleich zu den Clients zu bedenken. Denn dadurch, dass Windows XP nach dem Windows 2000 Server herauskam und diese großartige Funktion (der automatischen Desktopbereinigung) erst mit Windows XP eingeführt wurde, gibt es keine entsprechende Gruppenrichtlinie unter Windows 2000 Server.

Seht Ihr da eine Möglichkeit die Gruppenrichtlinien entsprechend zu aktualisieren oder habt Ihr eine andere Idee, wie man sich den Rundgang zu jedem Client zur Problemlösung sparen kann?

Viele Grüße

RaGob

Content-Key: 66160

Url: https://administrator.de/contentid/66160

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gemini
gemini Aug 14, 2007 at 18:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo RaRob,

Policies für XP kannst du auch unter Server 2000 einbinden.
Du findest die entpsr. adm-Files auf jedem WinXP-Client unter C:\WINDOWS\inf
oder aber direkt vom Hersteller http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=92759d4b-7112- ...

Hier steht beschrieben, wie man damit umgeht:
http://support.microsoft.com/kb/816662/de

HTH,
gemini
Member: RaGob
RaGob Aug 20, 2007 at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich nach dem Importieren der XP ADM-Files sehr viele Fehlermeldungen der Art [STRING] ist zu lang,...
Danach sind die administrativen Vorlagen für XP vorhanden, aber die Clients übernehmen sie einfach nicht. Bei jedem Clientstart taucht weiterhin dieses nervige Popup der automatischen Desktopbereinigung auf, obwohl ich das Entfernen des automatischen Desktopbereinigungsassistenten aktiviert habe.
Dann habe ich diese Lösung versucht:

http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ...

Leider habe ich dort genau das gleiche Problem. Die Gruppenrichtlinien zeigen keine Wirkung. Ein Clientneustart und Serverneustart scheint daran auch nichts zu ändern.

Zeige mich erneut ratlos und muss wieder um Hilfe bitten. Wann übernehmen die Clients die Einstellungen der Gruppenrichtlinien (und wie kann ich das veranlassen)?

Vielen Dank nochmal!

Gruß

RaGob
Member: gemini
gemini Aug 20, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich nach dem Importieren der XP ADM-Files sehr viele Fehlermeldungen der Art [STRING] ist zu lang,...
Hier evtl. die Lösung für die zu langen Strings
Das Geklicke nervt ...

Danach sollten die Richtlinien auch übernommen werden.

Gruß,
gemini