powerbiker
Goto Top

Desktopdateien aus einem defekten Betriebssystem auslesen

Hallo und guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Der Rechner Windows 10 fährt nicht mehr hoch und bietet nur noch die üblichen erweiterten Optionen wie Wiederherstellung, Starthilfe, usw..
Mein Problem ist, dass ich Bilder in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt habe, die ich gerne behalten würde.
Laut Microsoft gehen die Daten bei einer Wiederherstellung und auch bei zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt verloren.

--> Empfehlung MS:
Festplatte ausbauen und Daten dann über ein funktionierendes System extrahieren und sichern...

--> Hat sowas schon einmal jemand von euch gemacht?
--> Was gibt es zu beachten

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 286482

Url: https://administrator.de/contentid/286482

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: walle1979
Solution walle1979 Oct 23, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von einer Live-CD starten und dann die Daten auf einen Stick sichern. Hab ich schon oft gemacht. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß Walle
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 23, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
--> Hat sowas schon einmal jemand von euch gemacht?
--> Was gibt es zu beachten
Ja, kein Thema. Solange die Platte nicht verschlüsselt ist.
Kann Sein, dass Du beim Kopieren keinen Zugriff hast. Dann musst Du vorher den Besitz von dem Profil übernehmen. Den Desktop findest Du unter
LW:\Users\Benutzername\Desktop

E.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 23, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:17 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch fürs Livesystem, kannst nicht viel kaputt machen face-wink
Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Oct 23, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
und auch bei zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt verloren.

Falsch.

[...] Systemänderungen am Computer ohne Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, rückgängig zu machen.

Aber nur solange wir wirklich von der Systemwiederherstellung und nicht der System Image Wiederherstellung oder einer Neuinstallation reden.

Wenn du mit "Wiederherstellung" meinst, eine Neuinstallation ist das korrekt. Gilt aber nicht für die Systemwiederherstellung.

Ansonsten würde ich dir auch zum Live System raten.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 23, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo @Powerbiker,

hier ist ein schön erklärter Link der alles schön beschreibt.

Gruß
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 24, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:37 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Powerbiker:
--> Empfehlung MS:
Festplatte ausbauen und Daten dann über ein funktionierendes System extrahieren und sichern...
Empfehlung von mir und den Kollegen hier:
Von nem Live-System booten, dafür reicht z.B. die desinfec't.

--> Hat sowas schon einmal jemand von euch gemacht?
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft. face-smile

--> Was gibt es zu beachten
Die Platte darf unter Windows nicht verschlüsselt worden sein, sonst klappt das nicht (also kein Bitlocker, TrueCrypt, whatever).

Cheers,
jsysde

P.S.:
Wenn du vom Live-System gebootet und Zugriff auf die Platte hast => C:\Users\<username>\Desktop - und natürlich dann ne USB-Platte/-Stick anschliessen und die Daten dorthin kopieren.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 24, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Powerbiker:

--> Empfehlung MS:
Festplatte ausbauen und Daten dann über ein funktionierendes System extrahieren und sichern...

Ja, die einfachste Variante. Denn je nachdem, wie Windows installiert wurde udn welche BIOS-Optionen das Systme hat, bekomtm man das Systemnciht mehr zum booten von anderen Medien. face-sad

--> Hat sowas schon einmal jemand von euch gemacht?

Ja, mein täglich Brot sozusagen. face-smile

--> Was gibt es zu beachten

Das Du nciht aus versehen die Platte kaputtmachst oder die Daten auf der "falschen" Platte löscht. Und vor allem ein Backup machst. face-smile


Also:

Mach Dir einen Live-Linux-Stick mit Knoppix oder z.B. desinfect und versuch, ob das System davon bootet. Wenn nicht, hol Dir einen USB-Adapter udn häng damit die Platte an einen anderen computer.

lks
Member: Powerbiker
Powerbiker Oct 24, 2015 at 11:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank an euch ALLE für die schnellen Antworten face-smile
Bin gerade dabei die Live-CD zu erstellen und dann werd ich mich mal ran machen face-smile
@michi1983 danke für den Link, an dem werd ich mich mal ausprobieren.

Ich meld mich und erzähl wie es gelaufen ist !!!
Bis später face-wink
Member: Powerbiker
Powerbiker Oct 24, 2015 updated at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
So... ich hab's geschafft face-sad

Hab glaube den Laptop (Lenovo G50) ganz abgeschossen.

Da im BIOS die Bootreihenfolge kein DVD-LW angezeigt hat habe ich es
über die NOVO-Taste probiert evtl. ein weiteres Menü zu finden.
Leider hat der Laptop dann automatisch nur nach bootbaren Medien gesucht.
Keine weitere Interaktion möglich, ich soll das bootbare Medium auswählen, jedoch ist da keins.

hat evtl jemand eine Idee, was ich da gerade verbockt habe?

Ich versuch jetzt einen Stick mit Knoppix zu betanken, evtl. bootet er den.

Schonmal Danke im Voraus
Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 24, 2015 updated at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Novo-Taste, dann Boot Menü. Da sollten alle Bootmedien stehen...
Member: Powerbiker
Powerbiker Oct 24, 2015 at 14:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion.
Dank der Info bin ich dann wieder ins BIOS gekommen und hab den Secure-Boot und Boot Mode umgestellt.
Sonst nichts und jetzt fährt das Teil hoch als wäre nichts gewesen???
Kann das sein, dass Secure-Boot und Boot Mode nach einem Update probleme verursachen?

Vielen Dank