verstrahlt
Goto Top

Desktopelemente werden nach dem Löschen, beim nächsten Neustart wieder mitgeladen.

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Löschen von Desktopelementen auf einem User PC. Beim nächsten Neustart werden diese wieder mitgeladen.

In der Firma verwenden wir servergespeicherte Profile.

Ich möchte diese Elemente nun auch irgendwie aus den serverseitigen Profilen löschen, damit sie endgültig gelöscht sind.

Ich glaube irgendwo bei Windows gab es mal ein Verzeichnis Ordner Profiles, in welchem die Desktop-Elemente auch angezeigt werden, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Content-Key: 141535

Url: https://administrator.de/contentid/141535

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2010 at 07:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

habt ihr vielleicht verbindliche Profile ?!
Erkennbar an der Datei NTUser.man statt NTUser.dat im Benutzerprofil...
Dann müsstest du das erst wieder umbenennen, deine Änderungen machen und wieder verbindlich machen.
Frage ist aber:
Wenn dem so ist (vorgeschriebene Profile), WER hat sich das ausgedacht und vor allem WARUM.
Da sollte man sich dann schlau machen, on meine beschriebene Vorgehensweise überhaupt erlaubt ist...
Gruß

Carsten
Member: Juckie
Juckie Apr 27, 2010 at 08:02:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Profiles Pfad findest du in den Eigenschaften unter der Registerkarte Profil des im Active Directory hinterlegten Benutzers heraus. Alternativ auch unter c:\windows\profile des Domänencontrollers.

Gruß

PS: Ich hatte auch mal Probleme mit dem Löschen von Desktopelementen und dem erneuten mitladen nach einem Neustart. Schuld war damals der Dienst Nvidia Display Driver Service. Nach dem Beenden des Dienst und das Setzen des Starttyps auf Deaktiviert und 2(!) maligen Neustart des PC's hat es funktioniert. Ist allerdings schon 1,5 Jahre her.
Member: arndttob
arndttob Apr 27, 2010 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
- Domänenanmeldung
- Icons löschen
- Profil synchronisieren (rücksichern)

sollte so funktionieren. Es sei denn das rücksichern wird verhindert.
Member: verstrahlt
verstrahlt Apr 27, 2010 at 08:40:20 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@carsten: Die NTUser.dat habe ich unter system32, config, systemprofile gesehen.

Eine NTUser.man finde ich nicht.

Wer sich das ausgedacht hat, kann ich dir nicht sagen. Bin noch Azubi. face-smile

@Juckie: Unter C:\windows gibt es keinen Ordner profile.


Gibt es noch eine andere Lösung?

Danke.

MfG
Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2010 at 10:15:35 (UTC)
Goto Top
Die sollten eigentlich unter C:\dokumente und Einstellungen\%username%\ liegen, bei Servergespeicherten Profilen im Profilpfad an der gleichen Stelle...
Und da dies eine versteckte Systemdatei ist, kann es sein, dass die, ohne entsprechende Ordneransicht des Explorers einfach übersehen wird.
Gruß

Carsten
Member: Juckie
Juckie Apr 27, 2010 at 10:20:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal vesucht, den Dienst (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste) Nvidia Display Provider (falls vorhanden) auf dem Client zu beenden und den Starttyp auf deaktiviert zu setzen. Danach Reboot des PC's und neu anmelden. Dann Änderungen am Profil vornehmen z. B. Desktopicon löschen und dann erneut ein Reboot und dann anmelden.

Gruß
Member: verstrahlt
verstrahlt Apr 27, 2010 at 10:30:33 (UTC)
Goto Top
Die Ordneransichten passen alle. Aber auch unter dem entsprechendem Userprofilpfad ist nichts zu finden. Ich verstehs nicht. Ich konnte das schonmal löschen, aber ich weis nicht mehr wie ich das damals gemacht habe. face-sad
Member: verstrahlt
verstrahlt Apr 27, 2010 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Ok, habe ich aufgerufen, kann aber nichts dergleichen finden. Ich such mal weiter.

Mal was anderes: Wir administrieren die Profile unter Samba. Dort kann man das auch entfernen, aber das ist mir zu heikel, wenn ich da einen Fehler mache, dann gute Nacht.... face-confused
Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2010 at 10:43:29 (UTC)
Goto Top
Aber irgendwo muss es diese Datei(en) geben....
Entweder auf dem PC, dem Server ODER dem Profilserver (kann noch eine dritte Machine sein.
Such mal face-wink)

Carsten
Member: verstrahlt
verstrahlt Apr 27, 2010 at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
Okay danke vielmals für eure Hilfe. face-smile

MfG