muriati
Goto Top

Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden

Hallo Gemeinde.

Ich bin schon den ganzen Tag am Suchen, werde aber nicht fündig.
Ich habe hier 30 neue Acer M290 PCs. Alle mit Win7 Pro x64 installiert. Alle haben einen schwarzen Desktophintergrund. Zuerst dachte ich mir nix dabei, allerdings wollten nun die User dies ändern...und es geht nicht.
Die Recherche ergab, dass es der Desktopfenster-Manager ist. Fehlermeldung im Eventlog zeigte: "Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da WDDM nicht verwendet wird."
Also habe ich den Acer-Treiber deinstalliert und einen aktuellen Inteltreiber geladen.
Leider das gleiche Verhalten.
Der Dienst "Designs" läuft. Auch in der Registry unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\UxSms ist der RegDword "Start" auf "2" eingestellt.

Der Grafiktreiber ist ein Intel(R) HD Graphics Family von 2010. Funktioniert einwandfrei.

Über GPO ist es nicht verboten, den Desktophintergrund zu ändern.
Hab leider keine Ideen mehr. Kennt jemand das Problem?

Danke und Grüße

Content-Key: 204773

Url: https://administrator.de/contentid/204773

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 10, 2013 at 15:37:52 (UTC)
Goto Top
Einen schwarzen Hintergrund zeigt Windows 7 wenn es noch nicht aktiviert wurde.
Member: muriati
muriati Apr 10, 2013 at 16:04:48 (UTC)
Goto Top
Das stimmt. Ist aber in meinem Fall nicht so.
Windows ist aktiviert.

Rechte Maustaste auf leeren Desktop_Anpassen_Aero-Design angeklickt. Die Taskleistenfarbe übernimmt er! Auch unten steht dann Desktophintergrund "Harmony", aber es wird eben nur der schwarze Desktop angezeigt.