Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktophintergrund / lokale Drucker und Terminalserver 2003

Mitglied: skydriver

skydriver (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2004, aktualisiert 01.02.2006, 21237 Aufrufe, 7 Kommentare

Melde ich mich über die Remotedesktopverbindung am Terminalserver an, kann ich das Desktophintergrundbild nicht ändern (Vorgaben aus dem Windows-Verzeichnis, sowie die Schaltfäche Durchsuchen sind unter Anzeige -> Desktop ausgegraut). Ich habe probeweise in den Gruppenrichtlinien sämtliche Einstellungen für den Desktop und den Active-Desktop aktiviert. Ich glaube allerdings nicht, dass es was mit den Gruppenrichtlinien zu tun hat, denn wenn ich mich am Terminalserver mit einem der Benutzer direkt anmelde funktionierts ohne Probleme. Ich hab auch schon die Default.rdp überprüft: Erweitert -> Leistung -> Folgendes zulassen: Desktophintergrund ist aktiviert.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass in unter Drucker und Faxgeräte keine lokalen Drucker angezeigt werden, obwohl unter lokale Ressourcen -> lokale Geräte -> Drucker aktiviert ist.
Mitglied: FISICON
16.09.2004 um 14:24 Uhr
Hi Skydriver,

die lösung deines Problems ist wie immer bei MS nur ein kleiner versteckter Hacken den du löschne mußt. Du findest unter "Terminaldienstekonfigurieren" / Verbindungen / Eigenschaften von "RDP-TCP" auf der Registerkarte "Umgebung" den Punkt "Hintergrundbild deaktivieren".
Hacken löschen und das wars.

CU
FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: skydriver
16.09.2004 um 14:41 Uhr
Hi FISICON,
danke für die schnelle Auskunft.
leider konnte ich die Option Hintergrundbild deaktivieren nirgens finden. Unter Umgebung habe ich lediglich eine Option Startprogramm. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass unter Drucker und Faxgeräte keine lokalen Drucker angezeigt werden, obwohl in der Remotedesktopverbindung unter lokale Ressourcen -> lokale Geräte -> Drucker aktiviert ist (in der Terminaldienstekonfiguration auch)
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
18.01.2005 um 12:20 Uhr
Dass die Drucker nicht angezeigt werden, hat folgende Ursache!

Du musst auch auf dem Terminalserver exakt dieselben Druckertreiber haben wie auf dem lokalen Rechner!! Es darf keinen Unterschied in der Versionsnummer geben, dann werden dir die Drucker auch angezeigt!!!

Das mit dem Desktophintergrund hat FISICON schon richtig beschrieben! Da muss es einen Haken geben "Hintergrundbild deaktivieren"!

P.S.: Ich weiß die Antwort kommt spät, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 8870
02.02.2005 um 11:13 Uhr
ich konnte leider auch keinen haken entdecken. habe das gleiche problem wie skyrider.
Bitte warten ..
Mitglied: Colena
01.02.2006 um 18:00 Uhr
Hy,

das Problem mit dem Haken ist, daß es diese Option nur bei Terminalserver der Version 2000 gibt. Dort ist das auch kein Problem. Bei 2003 Server gibt es den Haken nicht. Hat jemand bereits die Lösung?

Colena
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
01.02.2006 um 21:16 Uhr
Ja - über eine Policy.

Öffnet Euer Tool der Wahl für die Bearbeitung der Gruppenrichtlinien (GPMC etc.). Solltet ihr bereits eine Policy für Eure Terminalserver haben, ruft diese auf. Falls nein, erstellt eine neue. Verwendet nicht die Default Domain Policy - erstellt immer eine neue.

In der Policy wählt in der linken Spalte "Computerkonfiguration", dort dann die "Administrativen Vorlagen", darunter dann "Windows-Komponenten" und darunter den Zweig "Terminaldienste".

Jetzt sucht und findet in der rechten Spalte die Einstellung "Entfernen des Remotedesktophintergrunds erzwingen" und aktiviert sie. Das war es bezogen auf die Policy.

Falls es eine neue Policy ist, dann müsst Ihr sie nur noch der entsprechenden OU mit Euren Terminalservern zuweisen. Das war es.

Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert (wir verwenden Citrix), es sollte aber funktionieren. Standardmäßig wird der Desktop auf W2K3-Servern übrigens ohnehin ausgeblendet.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Server

Lokale Laufwerke auf Terminalserver ausblenden

gelöst Frage von AubananWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vorhanden ist ein Domain-Netzwerk mit Windows Client PCs und einem Server 2008 der als DC und Terminalserver ...

Windows Server

PDF-Drucker Terminalserver (free)

gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...