17735
Goto Top

Desktophintergrundfarbe per Gruppenrichtlinie

Hallo,

ist es möglich, die Desktophintergrundfarbe per Gruppenrichtlinie für alle Benutzer zu ändern (Windows Server 2003), so dass ich die Rot, Grün und Blauwerte für den Hintergrund eingeben kann?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 54945

Url: https://administrator.de/contentid/54945

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 24, 2007 at 14:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das geht, hätte aber eine Alternative:

BGInfo von Sysinternals (gehört jetzt zu Microsoft).

Damit kannst du nicht nur die Hintergrundfarbe beeinflussen, sondern auch noch Systeminfos einblenden lassen.
Bei uns z.B. hat der normale Benutzer einen Standarddesktop und sieht als Info seinen Loginnamen und den Rechnernamen (praktisch, wenn er bei der EDV wegen einem Problem anruft. Welcher User weiss schon, wie der Rechner heisst, für den er gerade Remotesupport will...)
Admins hingegen haben einen dunkelroten Hintergrund, sehen aber gleich noch so Infos wie IP-Adresse, ServicePack-Version, Bootzeitpunkt, etc..

Den Aufruf kann man in ein Loginscript hinterlegen, das man wiederrum per Richtlinie zuweisen kann.

Grüße,
Schorsch
Member: gemini
gemini Mar 24, 2007 at 17:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte evt. was für dich sein:
http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/infopages/ad/admcolors.htm

Gruß,
gemini
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 24, 2007 at 21:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder du definierst einfach ein entsprechendes einfarbiges Hintergrundbild...face-smile

Ralf
Mitglied: 17735
17735 Mar 25, 2007 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich habe das jetzt mit einem Hintergrundbild gelöst...BGInfo verwende ich nur für Administratoren.

Gruß,
Ahnenforscher