Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktops virtualisieren

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 28.04.2008, 4371 Aufrufe, 8 Kommentare

Situation:
8 Rechner XP, 2 Server (1 NAS Server, 2003 Enterprise Server, als Host), Giga-Netzwerk.

Ich möchte nun, alle Rechner ersetzen, jeder XP Rechner in Zukunft das OS vom Server virutallisiert beziehen.

Am liebsten beim Rechner selber ein kleine Linuxdistribution, welche sofort beim Aufstarten den Browser aufrufen und die Loginseite auf dem Host aufrufen, auf welchem die virtualisierten OS liegen.

Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen um dies zu machen?

Danke adminst
Mitglied: thekingofqueens
08.04.2008 um 18:51 Uhr
Also nen Terminalserver oder wie soll ich das verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
08.04.2008 um 19:11 Uhr
richtig, der Fachbegriff ist mir nicht eingefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
08.04.2008 um 19:15 Uhr
Und was soll darauf laufen? Daheim oder Firma oder Schule oder oder?
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
08.04.2008 um 19:28 Uhr
Darauf soll privat und 4 Mann Betrieb drauf laufen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
08.04.2008 um 19:32 Uhr
Darauf soll privat und 4 Mann Betrieb drauf
laufen.

Gruss

http://www.ltsp.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
09.04.2008 um 00:12 Uhr
Hallo,

Virtualisierung ist nicht Terminalserver!

Ein bischen was über Virtualisierung findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Desktop_Infrastructure

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nesQuick
09.04.2008 um 09:19 Uhr
Es gäbe natürlich auch die möglichkeit, alle WS auf dem Server zu Virtualisieren und dann über eine kleine linux distri mit dem Vmware server dann auf den Server zu connecten dann haste aber aber das Porblem das alle user alle maschienen bedienen könnne. Was vll ESX da an optionen bietet weiss ich nicht. Allerdings bietetr VMware Server 2.0 eine passende option diese geht dann bekanntlich über den browser. Damit kannst du aber einen link generieren die den User nur auf seine maschiene zu greiffen lääst Vfull screen müsste auch möglich sein.

Dann muss aber ja jeder client ein vollwertiger client sein, braucht zwar keine leistung aber so diese 100€ thinclients gehen dann halt nicht.

MfG
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
28.04.2008 um 22:25 Uhr
Wenn eh nur der Browser sich öffnen muss warum konfigurierst du kein PXE und beim Booten der Clients sollen sie sich das Image vom Server ziehen.

Dann brauchen die Clients nicht einmal eine Festplatte. Probleme mit Viren kannst du so auch nur ganz schwer bekommen, da 1. Linux und 2. nach dem booten nix mehr da ist.

Leistung des Servers für VMs geht so auch nicht verloren. Dafür speichern die Clients keine Einstellungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Abschalten des integrieten virtuellen Desktops

gelöst Frage von DasBreakerWindows 82 Kommentare

Hi, ich habe mehrere Windows 8.1 Prof Clients in einem AD mit allen Updates installiert und finde einfach nicht ...

Virtualisierung

TriCAD Virtualisieren

gelöst Frage von JanickBruderVirtualisierung7 Kommentare

Guten Tag Ich habe auf einem alten Windows XP Rechner, eine noch ältere TriCAD installation. Da mein Servicevertrag abgelaufen ...

Windows Server

Server-Virtualisieren

Frage von Goldenone95Windows Server19 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen Server neben einer bestehenden Windows-Installation (auf der Produktiv gearbeitet wird) zu virtualisieren? Oder sind ...

Windows Server

Wie baue ich preiswert virtuelle Desktops auf?

Frage von Pierre78Windows Server13 Kommentare

Wir haben in unserer gemeinnützigen Organisation immer wieder das Problem, dass Rechner kaputt gehen und dann Daten weg sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...