Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Desktopsymbol für jeden User

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 12:17 Uhr, 4602 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich verwende Servergespeicherte Userprofile und möchte dass jeder User eine Verküpfung am Desktop hat und diese nicht löschen kann.... (wenn er sie löscht, soll diese nach dem nächsten Start wieder da sein....)

Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?
Mitglied: Honksen
09.01.2008 um 11:04 Uhr
Moins,

da rein: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
evtl. noch auf die Sicherheitseinstellungen achten

Honk
Bitte warten ..
09.01.2008 um 11:06 Uhr
naja... das müsste ich ja dann von jedem Client aus machen und außerdem sind die User lokal Admins und könnten somit die Verknüpfung löschen... ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
09.01.2008 um 11:11 Uhr
aha,

nimm ein script und kopier sie über die C$ Freigabe auf alle PC.
Und wieso sind die User lokale Admins, damit hebelst Du ja alle Sicherheiten aus.

Honk
Bitte warten ..
09.01.2008 um 11:15 Uhr
Grundsätzlich habe ich die Beschränkungen über Gruppenrichtlinien erstellt und die Funktionen eingeschränkt... User müssen Lokal-Admins sein, da entwicklungsarbeiten darauf gemacht werden, aber das ist ein anderes Thema....

Gibt es bei den Serverprofilen nicht auch einen "All Usere" so wie z.B. den Default User?
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
09.01.2008 um 11:24 Uhr
Hallo,

Erstelle auf dem Fileserver einen Ordner, auf dem die User nur Leserechte haben.
In diesem Ordner die Verknüpfung ablegen.
Im Loginscript der User einen Copy-Befehl einfügen. Quelle = Verknüpfung, Ziel = Desktop
z.B: copy „z:\Ordner\desktop.lnk“ „%userprofile%\Desktop\“

Dann können die User zwar löschen, aber beim nächsten Anmelden ist die Verknüpfung wieder da.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnik
09.01.2008 um 11:32 Uhr
Hallo Dextha,

soweit ich weiß, gibt es bei den Serverprofilen keinen "all users" Ordner.
Versuch es aber wie Honk vorschlägt mit einem Anmeldeskript.

xcopy \\server\Freigabe\Verknüpfung.lnk "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop"

sollte dann eigentlich im lokalen Desktopordner landen.

Gruß Dreadnik
Bitte warten ..
09.01.2008 um 12:17 Uhr
okay... funktioniert eigenlicht wunderbar!

Danke!!!!

LG.
Dexhta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Einstellungen und Desktopsymbole weg
Frage von andi74151Windows 102 Kommentare

PC wurde normal heruntergefahren und gestartet jetzt sind die Desktopsymbole und alle Einstellugen vom Internet Explorer verschwunden. Windows 7 ...

Windows 10

Desktopsymbole bei jedem Neustart zurückgesetzt

Frage von takvorianWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, hab an einem Windows 10 pro Rechner ( Upgrade von Windows 8.1 ) ein einziges Problem: Die ...

Windows 7

Schriftfarbe für Desktopsymbole ändern

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows 79 Kommentare

Hallo, ich lasse via Batch-Datei auf einigen Windows 7 Pro Rechnern die Farbe und das Hintergrundbild des Desktops ändern: ...

Windows 10

Desktopsymbole ordnen sich neu an

Frage von Fruehling2017Windows 104 Kommentare

An einem Rechner (Windows 7, Servergespeichertes Profil) verschieben sich unregelmäßig die Desktopsymbole, angeblich auch der Zustand des Papierkorbs. An ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Updates brauchen ewig?!
Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, was geht den mit Windows Server 2016? Ich habe hier gerade die STD Version aufs Blech installiert ...