Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Desktopsymbol für jeden User

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 12:17 Uhr, 4608 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich verwende Servergespeicherte Userprofile und möchte dass jeder User eine Verküpfung am Desktop hat und diese nicht löschen kann.... (wenn er sie löscht, soll diese nach dem nächsten Start wieder da sein....)

Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?
Mitglied: Honksen
09.01.2008 um 11:04 Uhr
Moins,

da rein: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
evtl. noch auf die Sicherheitseinstellungen achten

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2008 um 11:06 Uhr
naja... das müsste ich ja dann von jedem Client aus machen und außerdem sind die User lokal Admins und könnten somit die Verknüpfung löschen... ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
09.01.2008 um 11:11 Uhr
aha,

nimm ein script und kopier sie über die C$ Freigabe auf alle PC.
Und wieso sind die User lokale Admins, damit hebelst Du ja alle Sicherheiten aus.

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2008 um 11:15 Uhr
Grundsätzlich habe ich die Beschränkungen über Gruppenrichtlinien erstellt und die Funktionen eingeschränkt... User müssen Lokal-Admins sein, da entwicklungsarbeiten darauf gemacht werden, aber das ist ein anderes Thema....

Gibt es bei den Serverprofilen nicht auch einen "All Usere" so wie z.B. den Default User?
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
09.01.2008 um 11:24 Uhr
Hallo,

Erstelle auf dem Fileserver einen Ordner, auf dem die User nur Leserechte haben.
In diesem Ordner die Verknüpfung ablegen.
Im Loginscript der User einen Copy-Befehl einfügen. Quelle = Verknüpfung, Ziel = Desktop
z.B: copy „z:\Ordner\desktop.lnk“ „%userprofile%\Desktop\“

Dann können die User zwar löschen, aber beim nächsten Anmelden ist die Verknüpfung wieder da.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnik
09.01.2008 um 11:32 Uhr
Hallo Dextha,

soweit ich weiß, gibt es bei den Serverprofilen keinen "all users" Ordner.
Versuch es aber wie Honk vorschlägt mit einem Anmeldeskript.

xcopy \\server\Freigabe\Verknüpfung.lnk "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop"

sollte dann eigentlich im lokalen Desktopordner landen.

Gruß Dreadnik
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2008 um 12:17 Uhr
okay... funktioniert eigenlicht wunderbar!

Danke!!!!

LG.
Dexhta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Einstellungen und Desktopsymbole weg
Frage von andi74151Windows 102 Kommentare

PC wurde normal heruntergefahren und gestartet jetzt sind die Desktopsymbole und alle Einstellugen vom Internet Explorer verschwunden. Windows 7 ...

Windows 10

Desktopsymbole bei jedem Neustart zurückgesetzt

Frage von takvorianWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, hab an einem Windows 10 pro Rechner ( Upgrade von Windows 8.1 ) ein einziges Problem: Die ...

Windows 7

Schriftfarbe für Desktopsymbole ändern

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows 79 Kommentare

Hallo, ich lasse via Batch-Datei auf einigen Windows 7 Pro Rechnern die Farbe und das Hintergrundbild des Desktops ändern: ...

Windows 10

Desktopsymbole ordnen sich neu an

Frage von Fruehling2017Windows 104 Kommentare

An einem Rechner (Windows 7, Servergespeichertes Profil) verschieben sich unregelmäßig die Desktopsymbole, angeblich auch der Zustand des Papierkorbs. An ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware17 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...