dextha
Goto Top

Desktopsymbol für jeden User

Hallo,

ich verwende Servergespeicherte Userprofile und möchte dass jeder User eine Verküpfung am Desktop hat und diese nicht löschen kann.... (wenn er sie löscht, soll diese nach dem nächsten Start wieder da sein....)

Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?

Content-Key: 77625

Url: https://administrator.de/contentid/77625

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Honksen
Honksen Jan 09, 2008 at 10:04:28 (UTC)
Goto Top
Moins,

da rein: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
evtl. noch auf die Sicherheitseinstellungen achten

Honk
Member: Dextha
Dextha Jan 09, 2008 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
naja... das müsste ich ja dann von jedem Client aus machen und außerdem sind die User lokal Admins und könnten somit die Verknüpfung löschen... ;-(
Member: Honksen
Honksen Jan 09, 2008 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
aha,

nimm ein script und kopier sie über die C$ Freigabe auf alle PC.
Und wieso sind die User lokale Admins, damit hebelst Du ja alle Sicherheiten aus.

Honk
Member: Dextha
Dextha Jan 09, 2008 at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich habe ich die Beschränkungen über Gruppenrichtlinien erstellt und die Funktionen eingeschränkt... User müssen Lokal-Admins sein, da entwicklungsarbeiten darauf gemacht werden, aber das ist ein anderes Thema....

Gibt es bei den Serverprofilen nicht auch einen "All Usere" so wie z.B. den Default User?
Mitglied: 25110
25110 Jan 09, 2008 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstelle auf dem Fileserver einen Ordner, auf dem die User nur Leserechte haben.
In diesem Ordner die Verknüpfung ablegen.
Im Loginscript der User einen Copy-Befehl einfügen. Quelle = Verknüpfung, Ziel = Desktop
z.B: copy „z:\Ordner\desktop.lnk“ „%userprofile%\Desktop\“

Dann können die User zwar löschen, aber beim nächsten Anmelden ist die Verknüpfung wieder da.

mfg
Member: dreadnik
dreadnik Jan 09, 2008 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Dextha,

soweit ich weiß, gibt es bei den Serverprofilen keinen "all users" Ordner.
Versuch es aber wie Honk vorschlägt mit einem Anmeldeskript.

xcopy \\server\Freigabe\Verknüpfung.lnk "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop"

sollte dann eigentlich im lokalen Desktopordner landen.

Gruß Dreadnik
Member: Dextha
Dextha Jan 09, 2008 at 11:17:42 (UTC)
Goto Top
okay... funktioniert eigenlicht wunderbar!

Danke!!!!

LG.
Dexhta