118080
Goto Top

Desktopsymbole verschunden und anschliessend verschoben

Moin Zusammen

Seit in paar Tagen habe ich bei einem Benutzer das Problem, das einfach während dem Arbeiten alle Desktop Symbole ausser dem Papierkorb verschwinden. Ich kann dann zwar mit Rechtsklick>Aktualisieren die Icons wieder anzeigen lassen, allerdings ist dann die komplette Anordnung der Verknüpfungen verschwunden. Bei anderen Benutzern kann ich das Problem nicht beobachten, da diese keine Desktopverknüpfungen benutzen. (Bin ich sowieso nicht ein Fan davon, wenn man den ganzen Desktop zumüllt.)
Der User benutzt ein Roamingprofil. Liegt dort evtl, das Problem, auch wenn sonst wirklich alles perfekt läuft? Hatte das sonst schon mal jemand von euch?

LG Luca

Content-Key: 304066

Url: https://administrator.de/contentid/304066

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta May 10, 2016 at 08:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Servergespeichertesprofil und Ordnerumleitung für den Desktop mit einem Ordner auf dem Server.
Die Ordnerumleitung entfernen dann ist alles nur lokal und wenn der Rechner kurz das Netzwerk verliert ist das egal.

Das Profil kann eine macke haben, ggf vom Client richtig entfernen und komplet neu vom Server ziehen lassen.

Nach Netzzwerkproblemen suchen.
Ereignissanzeige.
Passiert da simmer zu bestimten Zeiten, jeden Tag nur manchmal?

Es kann auch passieren das der WindowsExplorr abschmiert, sich neu startet und dabei die Anordnung zerschißt.
Davor das die Anordnung zerschossen wird ist man nie 100% sicher, außer man benutzt sowas wie fences.

Gruß

Chonta
Mitglied: 118080
118080 May 10, 2016 updated at 09:08:16 (UTC)
Goto Top
Ich fasse mal Zusammen:
- Bei einer Ordnerumleitung kann das passieren wenn ein kurzer Netzwerkunterbruch passiert?
- Das Profil könnte rumspinnen
- Der Windows Explorer könnte abschmieren.

Es passsiert nicht regelmässig, ich erkenne auch kein Muster. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann fand gestern und heute wirklich ein Netzwerkunterbruch zum DC mit den Profilen statt. Dies merkte ich, weil die RDP Verbindung kurz (ca. 15 -30 Sekunden) unterbrach. Das Problem mit den Desktopverknüpfungen tratt alleredings erst ca. 30 - 60 Minuten nach dem Verbindungsabbruch auf. Kann dies wirklich das Problem sein? Sollte dies nicht durch die lokale Kopie des Profils verhindert werden?
Als es letzte Woche das erste Mal auftrat konnte ich keinen Verbindungsabbruch bemerken.

LG Luca
Member: Chonta
Solution Chonta May 10, 2016 at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob Dir die Verbindung wegbricht, ist für alle anderen egal, wichtig ist wan und wie dem betroffenen Benutzer das Netzwerk einen Streich spielt.

In der Regel sollte aber selbst so ein Abbruch und dann F5 nix durcheinander bringen.
Wenn das häufiger vor kommt, die Ereignisslogs mal genau anschauen und ggf das Profil vom Client löschen und neu anlegen (Registry nicht vergessen)

Gruß

Chonta
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 06:48:12 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung ist nicht nur für mich weggebrochen. Der Server war allgemein nicht erreichbar..
Ich glaube das war auch das Problem..

LG Luca