Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

devcon in verbindung mit batch

Mitglied: herschel81

herschel81 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 22:41 Uhr, 5096 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe User,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Batch-File, mit dessen Hilfe ich meine WLAN-Karte aktivieren UND deaktivieren kann.

Hierzu habe ich natürlich "devon" im Einsatz und auch bereits einen Code entworfen, der den Status der WLAN-Karte jeweils erkennen soll und genau durch Ausführen der Datei den anderen Zustand (aktiv/inaktiv) herstellen soll. Allerdings funktioniert nur das Aktivieren der Karte. Die Deaktvierung funktioniert NICHT! Meine WLAN-Karte weist 4 Hardware-IDs auf.

@echo off & setlocal
set "Action=disable"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028&REV_01" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028&REV_01"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_00071028"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000"
devcon.exe status "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280"

Kann mir jemand den Fehler nennen?
Vielen Dank.

herschel81
Mitglied: bastla
23.05.2009 um 00:15 Uhr
Hallo herschel81 und willkommen im Forum!

Hast Du schon versucht, die letzte Zeile für alle 4 Hardware-IDs durchzuführen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: herschel81
24.05.2009 um 13:00 Uhr
Hallo bastla,

eigentlich ist diese Befehlszeile aus meiner Sicht schon im Code für alle 4 IDs berücksichtigt und sollte demnach ausgeführt werden. Oder sehe ich das falsch?

Danke für deine Antwort.

VG
herschel81
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
24.05.2009 um 13:45 Uhr
Zitat von herschel81:
Meine WLAN-Karte weist 4 Hardware-IDs auf

Das glaube ich nicht so recht. Was zeigt denn der Gerätemanager unter Eigenschaften > Details > Geräteinstanzkennung an?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2009 um 13:57 Uhr
Hallo herschel81!

Die Zeile
devcon.exe %Action% "PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280"
wird nur für eine ID angewandt, abgefragt werden allerdings 4 IDs - senn Du konsequent für jede dieser IDs die "%Action%" ausführst, müsste es auch mit dem Deaktivieren (bzw der Erkennung des Status als Voraussetzung) klappen ...

Ob, wie blablanick zu Recht hinterfragt, tatsächlich alle 4 IDs notwendig / sinnvoll sind, musst Du selbst herausfinden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: herschel81
25.05.2009 um 20:50 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Geräteinstanzkennung war leider nicht die richtige Wahl. Unter den Hardwarekennungen habe ich wirklich 4 Kennungen entdeckt. Die 1. von allen war richtig! Nun hat es funktioniert. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
herschel81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung per Batch-Datei
gelöst Frage von JohnnyBetonRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Batch-Datei, welche eine VPN Verbindung erstellt und danach gleich eine ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 53 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...