honkitonki
Goto Top

Wie Device Cals für TS wieder freigeben?

Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem. Ich hab hier ein paar TS-Server stehn mit insgesamt 60 device Cals und 55 Usercals. Bis jetzt waren alle TS Server auf Device gestellt bis die 60 Stück vergeben waren. Nun habe ich einen TS Server auf User Cals umgestellt weil alle 55 noch unbenutzt geblieben sind. Problem an der Sache ist das dieser umgestellte Server keine Anstallten macht seine User mit User Cals zu versorgen weil die noch die Device Cals benutzen. Kurz überlegt ob man die Device Cals von Hand freigeben kann wie beim DHCP Server, Aber kann man natürlich nicht oder ich weiss halt nur nicht wie es geht.
Nun hatte ich noch eine letzte Hoffnung da die Dinger ja mit einer Art Lease versehen werden, aber Pustekuchen! Einige sind schon seit März abgelaufen und sind immer noch blockiert, nun weiss ich auch nicht mehr weiter.
Gibt es eine Möglichkeit diese Device Cals wieder freizugeben? Da auf dem MS Seiten auch nur Herzlich wenig dazu steht.

Danke schon mal für jeden Tip.

Content-Key: 59462

Url: https://administrator.de/contentid/59462

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 21.05.2007 um 19:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß, schaltet ein Client nicht automatisch auf einen anderen Lizenztyp um, sondern versucht lediglich die vorhandene Lizenz zu verlängern. Das geht bei dir nun nicht mehr, da dein TS-Lizenzserver nun einen anderen Typ vergibt.

Probier mal, den Lizenz-Cache auf dem Client zu löschen:
Entfernen von Terminalserver-Lizenzen von einem RDP-Client

Gruß,
Schorsch
Mitglied: HONKITONKI
HONKITONKI 22.05.2007 um 14:30:28 Uhr
Goto Top
Also so wie mir das jetzt durch MS mitgeteilt wurde, sind die 55 User Cals fürn Popo da der Lizenzserver auf Device läuft und nun auch nicht mehr umgestellt werden kann. Hab noch versucht die USer Cals auf Device Cals bei MS umzumünzen aber man stellt sich stur. Man erklärte mir auch, wenn der Fall eines defekten PC's eintritt und dieser ausgetauscht werden muss. Das dann auch diese Lizenz wieder von MS freigegeben werden müsse, sonst ginge garnichts. Man ist das kompliziert, da muss man ja echt MS Lizenzrecht studiert haben um da durchzusehn. Ich mach drei Kreuze wenn ich meinen Citrix Server wieder habe, da gabs nie so n Stress, solange rette ich mich dann übern Tag.

Danke trotzdem
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 22.05.2007 um 19:13:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist natürlich sehr ... blöd face-sad

Aber das mit dem Austausch eines defekten Clients kenne ich anders.
Ich zitiere mal aus KB287687 (recht weit unten):
an unlicensed device connects and receives a TS CAL token with an expiration period set at the maximum of 89 days. The device's operating system is then reinstalled. The device then connects again. Because no other TS CAL tokens are available, the device is issued a temporary TS CAL token so it can connect for 90 days. On day 89, the original TS CAL token is returned to the group of available licenses. The next time this device connects, the Terminal Server presents the device with the full TS CAL token that was returned to the group of available license tokens
Für Windows 2000 hat man für dieses Verhalten noch einen Patch gebraucht, für 2003 nicht. Und ich kenne das auch so, dass nicht mehr verwendete CALs irgendwann von alleine zurück in den Pool wandern.

Gruß,
Schorsch