moetzi2004
Goto Top

DEVOLO dLan 500Mbps - Probleme

Hallo Jungs und Mädls.

Ich bin absolut neu hier weil ich über Google einige Dinge bei euch gefunden habe, die mich positiv stimmen, das ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:


Netzwerk über UPC-Modem: Speedtest mit LANKabel: DL:75, UL8Mbps

aufgrund der Entfernung des Wohnzimmers zum Modem, und der Unmöglichkeit ein Lan-Kabel durch die Wohnung zu legen, versuch über DEVOLO dLan500KIT.

Devolo Einspeisemodul (keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt) mittels Kabel in unmittelbarer Nähe an Router angeschlossen, aber nicht über externe Steckerleiste.

Devolo Sender im Wohnzimmer an Steckdose angesteckt, zwecks Test PS3 mittels LAN Kabel dran, und siehe da, sie spielt 6GB große HD-Filme von meiner NAS, die ebenfalls direkt am Router angesteckt ist, einwandfrei ab.

Speedtest mit Handy oder Tablet im Wohnzimmer an die 30-35mbps.

DAS GANZE WAR HEUTE VORMITTAG.

Ich habe nichts daran geändert, und wollte voller Freude das das nun endlich funktioniert meiner Partnerin zeigen, und was passiert. NICHTS!!!!

Der Sender im Wohnzimmer hat komplett schlechte Leistung. Laut Devolo Cockpit lediglich 40mbps, was tatsächlich zu "eingeschränkter " Verbindung führt und der Taster am Gerät leuchtet zwischen orange und rot.

Da es ja über Stromleitungen läuft dachte ich, irgend ein Verbraucher stört, aber dem bin ich nachgegangen und es half nichts.
Auch Aus und wieder einstecken hilft nichts.

Ich bin echt verzweifelt, und habe keinen Plan mehr was ich tun soll.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


Vormittag geht es einwandfrei, abend geht so gut wie gar nix mehr.

PLease help


lg Markus aus Österreich/Wien

edit: Firmware ist am neusten Stand


gelöst: UPC-Router musste neu gestartet werden. LAN Anschlüsse funktioniereten einwandfrei, weshalb ich nicht auf die Idee kam den Router neu zu starten.

Content-Key: 259232

Url: https://administrator.de/contentid/259232

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 08, 2015 updated at 20:24:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

PoweLAN ist eine Sache für sich wo man einfach nicht zu viel erwarten darf, trotzdem ist es meist eine bessere Lösung als WLAN wenn das Endgerät weit entfernt ist. Bei deinem Problem sehe ich kaum einen Verbesserungsvorschlag, denn du wirst da kaum eingreifen können. PowerLAN kann sich von Haus zu Haus und von Zeit zu Zeit unterschiedlich verhalten. An deiner Stelle würde würde ich die Devolos mal zurück schicken und Produkte von anderen Herstellern testen wie beispielsweise von AVM, TP-LINK... und wie sie alle heißen. Vielleicht erzielst du damit bessere Ergebnisse, aber garantieren kann dir da keiner was, auch die Hersteller nicht!

Ein zweiter Vorschlag: Lies dich doch mal ein bisschen in die Technologie ein: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Ich hoffe, dass ich dir dennoch ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß
Kümmel
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 08, 2015 at 20:25:52 (UTC)
Goto Top
Edit: Ups. Hat sich ja schon erledigt... war doch gerade erst fertig mit schreiben... face-big-smile
Member: moetzi2004
moetzi2004 Jan 13, 2015 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank Kümmel.

Problem ist jetzt doch nicht gelöst. Hat sich nur wiedermal so angefühlt. Problem besteht weiterhin und ich habe keinen Plan, was ich dagegen tun kann. Aber danke für deine Hilfe, ich versuche mich da mal einzulesen.