marcys
Goto Top

über DFÜ anmelden - was ist das überhaupt

Hallo,

Ich habe auf einem Notebook einen Vodafone Mobile Internet Stick installiert. Damit kann man von Unterwegs ins Internet und sich über einen VPN Tunnel auf den Firmenserver anzumelden.

Gerade als ich mich lokal am Notebook anmelden wollte, habe ich aus versehen die Option "über DFÜ Netzwerk anmelden" angeklickt, darauf hin kam die Auswahl über was ich mich anmelden möchte, unter anderem Vodafone Mobile Connect. Da ich aber den Sticke gerade nicht habe und dieser nicht eingesteckt war, konnte ich mich ja nicht anmelden.


Nun Meine Frage. Was gescheit genaue mit der DFÜ anmeldung genau?

Gruß
Martin
Kommentar vom Moderator 22010 am Sep 06, 2009 um 12:01:57 Uhr
Aus "Netzwerke und Protokolle" verschoben.

Content-Key: 124245

Url: https://administrator.de/contentid/124245

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kuddenberg
Kuddenberg Sep 05, 2009 at 07:19:49 (UTC)
Goto Top
DFÜ, die Datenfernübertragung, ist eine Art der Einwahl in ein Netzwerk. früher hat man das mit einem Akustikkoppler ud einem Telefon gemacht....


Prinzipiell wird das nur noch bei einer direkten Anwahl genommen. Wenn man über einen ISP (Internet-Service-Provider) sich "einwählt", braucht man das nicht mehr.

Wenn Du mehr wissen willst, kanste Dir das hier ja ma anschauen.

http://www.handshake.de/infobase/dfue/t234.htm


Gruß
Kuddenberg
Mitglied: 68702
68702 Sep 05, 2009 at 07:24:57 (UTC)
Goto Top
DFÜ ist die Abkürzung für DatenFernÜbertragung.
Kannste hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenfern%C3%BCbertragung
Member: LordGurke
LordGurke Sep 05, 2009 at 12:42:52 (UTC)
Goto Top
Bei dieser Option schließt Windows aber glaube ich auch eingerichtete VPN-Verbindungen mit ein.
Wer sich an einer Domäne anmeldet und dies auch auf einem Notebook von Unterwegs machen will, braucht das vielleicht - es sei denn, die Domäne ist auch ohne VPN direkt übers Internet erreichbar face-wink
Member: Marcys
Marcys Sep 05, 2009 at 13:02:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Wer sich an einer Domäne anmeldet und dies auch auf einem
Notebook von Unterwegs machen will, braucht das vielleicht - es sei
denn, die Domäne ist auch ohne VPN direkt übers Internet
erreichbar face-wink

Das war der Hintergrund meines Postings.

Das Notebook nutzt VPN aber erst nach dem sich der User angemeldet hat.

Für die Einwahl nutzen wir "FortiClient".Würde das auch gehen, wenn man sich zuvor per DFÜ anmelden würden?
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 05, 2009 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
also wenn man mit dem Laptop Mitglied einer Domäne ist, kann man das "über DFÜ verbinden" nutzen, um sich ins Firmennetz einzuwählen.
An meinem Laptop kommt dann die Abfrage mit was ich das machen will, unter anderem is da mein VPN client mit drin. Wenn ich den auswähle und mich authentifiziere, meldet er sich an, als sei ich vor Ort in der Firma.

Solltest Du per Internet Einwahl Dich anmelden, wird das, denke ich, in die Hose gehen. Hintergrund ist der, dass wenn man den Haken setzt, man Windows sagt, dass er sich nicht lokal anmelden soll, sondern über das, was man Ihm in der Auswahl angibt.

Sollte es bei Dir so sein, dass der FortiClient da drin steht, kannst Du es versuchen, und Dich anmelden, so als wärst Du im Firmennetz.

Auf dem Laptop meines Kumpels, der bei ner anderen Firma arbeitet, muss man sich erst lokal anmelden um sich danach dann per VPN mit dem Firmennetz zu verbinden.
Das is auch abhängig, von den Restrictionen, welche der Laptop in den Gruppenrichtlinien hat. Ob es bspw. Vollverwaltet ist oder nicht.

Bezülich der Frage, was die DFÜ Anmeldung macht, verhält es sich so, dass es Windows sagt, wie es sich anzumelden hat. Klickt man es nicht an und der Rechner ist teil einer Domain, meldet sich der Laptop, wenn er keine Lanverbindung hat, lokal an.
Da man aber auch Möglichkeiten hat, die Domainanmeldung über Verbindungen wie VPN, ISDN, Modem, etc. durchzuführen, hat M$ die DFÜ Anmeldung mit in die Anmeldung übernommen. Wenn man das anklickt, kommt wie gesagt die Abfrage, worüber er sich verbinden soll. Sagst Du bspw.: über Vodafon, versucht der Laptop die Anmeldeanfragen über das Internet zu schicken, was aber nicht funktionieren wird, da Windows dort nicht die IP´s findet, welche er sucht. Per ISDN/Modem Direkteinwahl, oder einem VPN Client - was in etwa das selbe darstellt, nur über das Indernet - geht die Anmeldung im Firmennetzwerk aber.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, bei Fragen einfach Fragen face-wink

Grüsse