sihelpdesk
Goto Top

DFS Freezing

Folder browsing friert teilweise ein

Hallo liebe IT Community!

Ich habe folgendes Problem.
Ich betreue ein Netz, auf welchem User ihre Daten über einen DFS-Stammbaum verwalten.
Die ganze DFS Struktur läuft noch nicht auf R2 aber auf Win2k3 SP2 Servern.

Seit einer Zeit habe ich bemerkt, das beim browsern der Folders im DFS-Stamm, das Explorer Fenster teilweise bis zu 30 Sekunden einfriert und nacher wieder dargestellt wird. Dieses Phänomen tritt bei allen Usern auf und liegt dementsprechend wahrschiendlich nicht am Client.
Es ist auch nicht reproduzierbar und nicht auf einzelne Verzeichnisse beschrenkt.

Kennt jemand das Problem?

Ich danke euch im Voraus uf eure Antworten!

Liebe Grüsse
Goga

Content-Key: 55684

Url: https://administrator.de/contentid/55684

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Apr 03, 2007 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo goga,

wie viele Host-Server hast du denn für den DFS-Stamm? Wie greifst du auf den Stamm zu(\\domäne\DFS oder \\server\DFS)? Nutzt du die Ordnerreplikation oder reines DFS?

Versuche mal verschiedene Zugriffsmethoden zb. \\domäne\stamm oder \\server\stamm oder \\ip-des-servers\stamm um Probleme bei der Auflösung zu finden.

Sind vieleicht einige der targets nicht verfügbar oder über langsame verbindungen angebunden?

Zuerst musst du den Fehler finden. Versuche bitte folgendes:

1. Sicherstellen das die Clients DNS zum Auflösen von Ressourcen verwenden
2. Sicherstellen das DNS richtig funktioniert
3. Sicherstellen das RPC Aufrufe von den Client-Systemen funktionieren
4. Prüfe auf überflüssige und nicht mehr verfügbare Verknüpfungen
5. Suche nach extrem langsamen Zielsystemen in der Root-Ebene
6. Suche im DFS nach "von Hand" angelegten Ordnern

Wenn das alles richtig funktioniert solltest du am Stammserver und den DCs weiter nach fehlern suchen. Wenn garnichts mehr weiterhilft testweise SMB-Signing (oder IPSec wenn vorhanden) deaktivieren.
Was auch möglich sein kann, ich habe schon Beiträge über Performanceprobleme des 2k3SP2 gelesen, solltest du vieleicht auch mal Überprüfen (natürlich nur wenn das Problem erst seit SP2 auftritt).