rainersausj
Goto Top

DFS Limits Erfahrungswerte gesucht (Win2008r2)

Hallo Kollegen,

wir sind gerade an der Planung/Umstellung eines Fileserver mit Ausfallsicherheit (Cluster, oder permanente Spiegelung)

die günstigste Lösung wären 2 W2k8 StorageServer (Mail/Backupsrv), die über DFS spiegeln.
damit wäre eine 100% ausfallsichere Lösung gewährleistet. Das ganze wurde schon mit 2 Testservern getestet, es funktioniert soweit problemlos.

Da das von Microsoft dokumentierte Limit 10TB/bei 8Mil Files sind, und die Server ca. 12TB Festplattenplatz hat, wird dieses Limit über kurz, oder lang überschritten werden.
Die Frage ist nun, was beim Überschreiten des Limits passiert. Möglicherweise ist das Limit auch Hardwareabhängig (Server/Netzwerk(VPN)...)
Wird das System nur langsam, oder gibt es Fehler / Abbrüche??
Hat jemand Erfahrung mit größeren DFS Umgebungen?

Content-Key: 189002

Url: https://administrator.de/contentid/189002

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2012 at 10:55:19 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo hallöle,

den W2K8 Storage Server gibt es meines Wissens nach nur im Hardwarebundle. Wobei ich ausgehe, dasß ihr die entsprechende Hardware mitgekauft habt.

10 TB schon eine Hausnummer ist. Wie sicher ihr das Ganze? Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht?
Wobei ich würde ggf. 2 DFS nutzen, zumal man immer mit Datenwachstum rechnen muss.

Da fällt mir ein, es gibt auch DDFS (Domain Distributed File Services). Wie da die Grenzen sind, weiß ich momentan nicht.


Gruss Penny.