cj1986
Goto Top

DFS Locking bei Shared Excel und Access Datenbanken

Hallo,
folgendes Szenario:
Wir haben eine neue IT Umgebung mit ingesamt 8 Fileserver.
Ein Abteilungs- oder auch Projektverzeichnis (einzelne Namespaces) hat immer 2 Targets auf unterschiedlichen Fileservern.
Um sicherzustellen, dass eine Datei nicht auf einem Server geändert wird, während ein User diese auf dem anderen Server gerade bearbeitet setzen wir Peer Lock ein, was im Grunde genommen auch gut funktioniert.
Ein Problem gibt es nur bei freigegeben Excel Dokumenten und Access Datenbanken, da diese im Filesystem nicht als geöffnet markiert werden und somit Peer Lock auch keine Möglichkeit hat, die gleiche Datei auf dem anderen Fileserver zu locken.

Gibt es dafür Lösungsansätze?
Obwohl alles noch ganz frisch ist, ist es schon vorgekommen, dass Dateien so überschrieben wurden nach dem Prinzip wer zuletzt speichert, gewinnt.

Gruß
Carsten Jakobs

Content-Key: 193149

Url: https://administrator.de/contentid/193149

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock