semasoft
Goto Top

DFS Namespaceserver gelöscht, scheint aber noch irgendwo eingetragen zu sein

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und komme nicht weiter.
Ein Windows 2000 Advanced Server (SP4) und ein Windows 2008 R2 Server haben hier als DFS Namespaceserver gearbeitet.
Den Windows 2008 R2 Server habe ich als Namespaceserver direkt im DFS-Snapin des Win2k Servers entfernt und das Domänenlaufwerk funktioniert nach wie vor einwandfrei. Im DFS-Snapin beider Server wird nur noch der Win2k Server angezeigt.
Ein paar Tage später wollte ich den Win2k8 Server wieder hinzufügen aber das geht nicht.

Versuche ich den Win2k8 Server am DFS Snapin des Win2k Servers hinzuzufügen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Dieser Server ist bereits ein DFS-Stammhost"

Versuche ich es am Snapin des Win2k8 Servers selbst erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"\\Domäne\Vol1: Der Namespaceserver \\xyz\vol1 kann nicht hinzugefügt werden. Eine Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist"

Irgendwo muss noch hinterlegt sein, dass der Win2k8 Server nach wie vor als DFS Namespaceserver arbeitet.
Ich kann sogar das Laufwerk direkt auf diesen Server verknüpfen. Es funktioniert obwohl der Server in den Snapins nicht mehr angezeigt wird.

Wo oder wie kann ich den Server endgültig als Namespaceserver entfernen?

Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen wieder einmal nicht.
face-wink


Viele herzlichen Dank im Voraus

Joachim

Content-Key: 143455

Url: https://administrator.de/contentid/143455

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Semasoft
Semasoft May 26, 2010 at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe es jetzt mittels dem Link http://forums.techarena.in/active-directory/1177890.htm geschafft, den Windows 2008 R2 Server wieder als Stammhost hinzuzufügen. Es werden wieder beide Server im Snapin angezeigt.
Allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem:
Das Verzeichnis auf dem Windows 2008 R2 Server für den Stammroot habe ich geändert. Vorher lag es auf D:\DFSRoots\Vol1 und es liegt jetzt auf C:\DFSRoots\Vol1.
Das Verzeichnis auf D:\ lässt sich jedoch nicht löschen. Da hat DFS noch immer seine Finger drauf.
Alle Versuche diese Links mittels dfsutil oder dfscmd zu löschen schlagen fehl.

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe dieses Verzeichnis los zu werden?
Member: Semasoft
Semasoft May 28, 2010 at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.
Man löscht alte verwaiste DFSRoots mittels dem Befehl "fsutil reparsepoint delete"
In meinem Fall also "fsutil reparsepoint delete D:\DFSRoots\Vol1\Name_der_Datei".
Ich musste das für jede in dem Verzeichnis enthaltene Datei durchführen.

Danke und viele Grüße
Joachim Hanke