Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS Namespaceserver gelöscht, scheint aber noch irgendwo eingetragen zu sein

Mitglied: Semasoft

Semasoft (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010 um 10:19 Uhr, 8765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und komme nicht weiter.
Ein Windows 2000 Advanced Server (SP4) und ein Windows 2008 R2 Server haben hier als DFS Namespaceserver gearbeitet.
Den Windows 2008 R2 Server habe ich als Namespaceserver direkt im DFS-Snapin des Win2k Servers entfernt und das Domänenlaufwerk funktioniert nach wie vor einwandfrei. Im DFS-Snapin beider Server wird nur noch der Win2k Server angezeigt.
Ein paar Tage später wollte ich den Win2k8 Server wieder hinzufügen aber das geht nicht.

Versuche ich den Win2k8 Server am DFS Snapin des Win2k Servers hinzuzufügen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Dieser Server ist bereits ein DFS-Stammhost"

Versuche ich es am Snapin des Win2k8 Servers selbst erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"\\Domäne\Vol1: Der Namespaceserver \\xyz\vol1 kann nicht hinzugefügt werden. Eine Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist"

Irgendwo muss noch hinterlegt sein, dass der Win2k8 Server nach wie vor als DFS Namespaceserver arbeitet.
Ich kann sogar das Laufwerk direkt auf diesen Server verknüpfen. Es funktioniert obwohl der Server in den Snapins nicht mehr angezeigt wird.

Wo oder wie kann ich den Server endgültig als Namespaceserver entfernen?

Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen wieder einmal nicht.

Viele herzlichen Dank im Voraus

Joachim
26.05.2010 um 12:15 Uhr
Ok, ich habe es jetzt mittels dem Link http://forums.techarena.in/active-directory/1177890.htm geschafft, den Windows 2008 R2 Server wieder als Stammhost hinzuzufügen. Es werden wieder beide Server im Snapin angezeigt.
Allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem:
Das Verzeichnis auf dem Windows 2008 R2 Server für den Stammroot habe ich geändert. Vorher lag es auf D:\DFSRoots\Vol1 und es liegt jetzt auf C:\DFSRoots\Vol1.
Das Verzeichnis auf D:\ lässt sich jedoch nicht löschen. Da hat DFS noch immer seine Finger drauf.
Alle Versuche diese Links mittels dfsutil oder dfscmd zu löschen schlagen fehl.

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe dieses Verzeichnis los zu werden?
Bitte warten ..
28.05.2010 um 11:58 Uhr
Problem gelöst.
Man löscht alte verwaiste DFSRoots mittels dem Befehl "fsutil reparsepoint delete"
In meinem Fall also "fsutil reparsepoint delete D:\DFSRoots\Vol1\Name_der_Datei".
Ich musste das für jede in dem Verzeichnis enthaltene Datei durchführen.

Danke und viele Grüße
Joachim Hanke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS - Namespaceserver mit vollständigem DNS-Namen

gelöst Frage von Der-PhilWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe gerade folgendes Problem: - 2 Domänen mit Vertrauenseinstellung - in Domäne 1 läuft DFS - Rechner ...

Windows Server

Verteiltes Dateisystem kann Namespaceserver nicht hinzufügen

gelöst Frage von Atti58Windows Server13 Kommentare

Hallo an das Forum, nachdem ich mein Problem hier: Server repliziert nach Abwesenheit nicht gelöst habe, hat sich ein ...

Viren und Trojaner

Computer im Firmennetzwerk scheint ein Virus zu haben

gelöst Frage von jompsiViren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen Gestern habe ich ein Mail von admin@meinedomain.de erhalten. Mir kam das Mail sofort suspekt vor, weil ich ...

Gesendete GMX-SMS irgendwo sehen

Frage von -WeBu-E-Mail4 Kommentare

Schönes Halloween-WE! Gibt es eine Möglichkeit, seine Free-SMS, die man bei einem Profi-GMX-Account hat, irgendwo sehen zu können? Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...