Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS: Netzwerkpfad nicht gefunden

Mitglied: maybeageek

maybeageek (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2014 um 13:50 Uhr, 1219 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ein großes Netzwerk (300+ User) und verwenden DFS. Die DFS-Shares werden per GroupPolicy reingemappt. Bei den meisten Usern klappt es einwandfrei.
Bei 3 Usern ist seit einiger Zeit das Problem dass sie nicht auf die Laufwerke zugreifen können.
- Manchmal geht es nach einer Zeit wieder, manchmal erst nach Neustart.
- Die Laufwerke werden bei allen als verbunden angezeigt
- Klickt man darauf kommt "Netzwerkpfad nicht gefunden"
- Greift man direkt auf den Server zu auf dem die Freigaben liegen, funktioniert dies einwandfrei.

Wo könnte ich suchen was könnte ich machen?

Bin hier ein bissel ratlos...

Danke für jede Idee/Hilfe!

maybeageek
Mitglied: emeriks
02.09.2014 um 13:58 Uhr
Hi,
Zitat von maybeageek:

Die DFS-Shares werden per GroupPolicy reingemappt.
Du meinst als Netzlaufwerke?

Bei 3 Usern ist seit einiger Zeit das Problem dass sie nicht auf die Laufwerke zugreifen können.
Tatsächlich auf die User bezogen oder eher auf die PC's, an welche diese User immer arbeiten?
Haben diese User dieses Problem auch dann, wenn sie an einem anderen PC arbeiten?
Haben andere User an den gleichen PC's die gleichen Probeme?

Ist der DFS-Stamm redundant ausgelegt?
Sind die betreffenden DFS-Nodes redundant ausgelegt? Falls ja: Mit Replikation?
Mehrere Domaincontroller?
Mehrere Sites?

Beschreibe bitte Deine Umgebung etwas ausführlicher, damit wir hier helfen können.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: maybeageek
02.09.2014 um 15:36 Uhr
Zitat von emeriks:
Du meinst als Netzlaufwerke?
Genau

Zitat von emeriks:
Tatsächlich auf die User bezogen oder eher auf die PC's, an welche diese User immer arbeiten?
Haben diese User dieses Problem auch dann, wenn sie an einem anderen PC arbeiten?
Haben andere User an den gleichen PC's die gleichen Probeme?

Konnte ich noch nicht überprüfen da diese User natürlich immer seeehr beschäftigt sind. Bin aber dran hier nen Termin zu vereinbaren um das zu testen.

Zitat von emeriks:
Ist der DFS-Stamm redundant ausgelegt?
Sind die betreffenden DFS-Nodes redundant ausgelegt? Falls ja: Mit Replikation?
Mehrere Domaincontroller?
Mehrere Sites?

Mehrere Sites: Ja!
DFS-Stamm redundant: Ja! 2 DomainController + die NameServer
Mehrere DC: Ja, die zwei in der Site wo die User sind, dann noch zwei RODCs an Remote-Standorten, die aber hierfür keine Rolle spielen.
Mehrere Sites: Ja, 3 in Deutschland, eine in NewYork. Es betrifft aber alles unseren Hauptstandort hier in D.

Beschreibung der Umgebung:
- Das Netz ist per AuthFail abgesichert, das funktioniert aber einwandfrei. Die User mit den DFS-Problemen sind korrekt authentifiziert, haben ein Zertifikat bekommen und können im Netz alles erreichen.
- Die Server stehen in einem anderen VLAN und auch IP-mäßig in einem anderen Subnetz. Das Routing zwischendrin passt und es ist auch nichts gefiltert oder geblockt was nicht bei allen anderen auch gefiltert oder geblockt wäre.
- ansonsten ein Standard Windows Netz würde ich sagen:
- 2008 R2 DCs und NS, Ausführungsebene ist noch 2003, wird bald angehoben.
- GroupPolicies werden verwendet um die Laufwerke zu mappen (Das funktioniert auch, sonst würden die User die gar nicht zu sehen kriegen, tun sie ja aber)
- GPOs werden benutzt um Programme zu verteilen.

Hmm... bin grad noch bei einem User dran zu testen ob die Offline-File-Synchronisation hier reinspielen könnte. Rückmeldung steht aus.

Danke!



Beschreibe bitte Deine Umgebung etwas ausführlicher, damit wir hier helfen können.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.09.2014 um 15:40 Uhr
Zitat von maybeageek:
Konnte ich noch nicht überprüfen da diese User natürlich immer seeehr beschäftigt sind. Bin aber dran hier nen
Termin zu vereinbaren um das zu testen.
OK, dann warten wir das noch ab. Erstmal musst Du wissen, ob der User oder der Computer das Problem hat.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden
Frage von Caro90Netzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, Ein Rechner (Windows 8.1) wurde versehentlich aus der Domäne geschmissen. Bei diesem Rechner wurde jetzt eine neue ...

Windows 7

Offline Start: Netzwerkpfad nicht gefunden

Frage von norphoisWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe folgende Situation bei der ich nicht weiterkomme: Wenn der Client mit Windows 7 offline gestartet ...

Batch & Shell

Dir auf Netzwerkpfad

gelöst Frage von webbuddaBatch & Shell8 Kommentare

Hi, wir wollte mir mit einem batch mit "dir-Befehl" die Verzeichnisse eines Netzwerkpfades in eine Datei leiten. Habe einfach ...

Windows Server

Server 2012R2 - kann Sicherheitseigenschaften von Verzeichnissen nicht mehr bearbeiten . "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Frage von PaguaniniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe hier einen 2012R2 Server als DC mit installiertem Exchange2013 an der Hand. Das Problem: Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...