maybeageek
Goto Top

DFS: Netzwerkpfad nicht gefunden

Hallo,

wir haben hier ein großes Netzwerk (300+ User) und verwenden DFS. Die DFS-Shares werden per GroupPolicy reingemappt. Bei den meisten Usern klappt es einwandfrei.
Bei 3 Usern ist seit einiger Zeit das Problem dass sie nicht auf die Laufwerke zugreifen können.
- Manchmal geht es nach einer Zeit wieder, manchmal erst nach Neustart.
- Die Laufwerke werden bei allen als verbunden angezeigt
- Klickt man darauf kommt "Netzwerkpfad nicht gefunden"
- Greift man direkt auf den Server zu auf dem die Freigaben liegen, funktioniert dies einwandfrei.

Wo könnte ich suchen was könnte ich machen?

Bin hier ein bissel ratlos...

Danke für jede Idee/Hilfe!

maybeageek

Content-Key: 248056

Url: https://administrator.de/contentid/248056

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 02, 2014 at 11:58:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @maybeageek:

Die DFS-Shares werden per GroupPolicy reingemappt.
Du meinst als Netzlaufwerke?

Bei 3 Usern ist seit einiger Zeit das Problem dass sie nicht auf die Laufwerke zugreifen können.
Tatsächlich auf die User bezogen oder eher auf die PC's, an welche diese User immer arbeiten?
Haben diese User dieses Problem auch dann, wenn sie an einem anderen PC arbeiten?
Haben andere User an den gleichen PC's die gleichen Probeme?

Ist der DFS-Stamm redundant ausgelegt?
Sind die betreffenden DFS-Nodes redundant ausgelegt? Falls ja: Mit Replikation?
Mehrere Domaincontroller?
Mehrere Sites?

Beschreibe bitte Deine Umgebung etwas ausführlicher, damit wir hier helfen können.

E.
Member: maybeageek
maybeageek Sep 02, 2014 at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Du meinst als Netzlaufwerke?
Genau

Zitat von @emeriks:
Tatsächlich auf die User bezogen oder eher auf die PC's, an welche diese User immer arbeiten?
Haben diese User dieses Problem auch dann, wenn sie an einem anderen PC arbeiten?
Haben andere User an den gleichen PC's die gleichen Probeme?

Konnte ich noch nicht überprüfen da diese User natürlich immer seeehr beschäftigt sind. Bin aber dran hier nen Termin zu vereinbaren um das zu testen.

Zitat von @emeriks:
Ist der DFS-Stamm redundant ausgelegt?
Sind die betreffenden DFS-Nodes redundant ausgelegt? Falls ja: Mit Replikation?
Mehrere Domaincontroller?
Mehrere Sites?

Mehrere Sites: Ja!
DFS-Stamm redundant: Ja! 2 DomainController + die NameServer
Mehrere DC: Ja, die zwei in der Site wo die User sind, dann noch zwei RODCs an Remote-Standorten, die aber hierfür keine Rolle spielen.
Mehrere Sites: Ja, 3 in Deutschland, eine in NewYork. Es betrifft aber alles unseren Hauptstandort hier in D.

Beschreibung der Umgebung:
- Das Netz ist per AuthFail abgesichert, das funktioniert aber einwandfrei. Die User mit den DFS-Problemen sind korrekt authentifiziert, haben ein Zertifikat bekommen und können im Netz alles erreichen.
- Die Server stehen in einem anderen VLAN und auch IP-mäßig in einem anderen Subnetz. Das Routing zwischendrin passt und es ist auch nichts gefiltert oder geblockt was nicht bei allen anderen auch gefiltert oder geblockt wäre.
- ansonsten ein Standard Windows Netz würde ich sagen:
- 2008 R2 DCs und NS, Ausführungsebene ist noch 2003, wird bald angehoben.
- GroupPolicies werden verwendet um die Laufwerke zu mappen (Das funktioniert auch, sonst würden die User die gar nicht zu sehen kriegen, tun sie ja aber)
- GPOs werden benutzt um Programme zu verteilen.

Hmm... bin grad noch bei einem User dran zu testen ob die Offline-File-Synchronisation hier reinspielen könnte. Rückmeldung steht aus.

Danke!



Beschreibe bitte Deine Umgebung etwas ausführlicher, damit wir hier helfen können.

E.
Member: emeriks
emeriks Sep 02, 2014 at 13:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maybeageek:
Konnte ich noch nicht überprüfen da diese User natürlich immer seeehr beschäftigt sind. Bin aber dran hier nen
Termin zu vereinbaren um das zu testen.
OK, dann warten wir das noch ab. Erstmal musst Du wissen, ob der User oder der Computer das Problem hat.

E.