corrben
Goto Top

DFS-R angeblich synchron

Hallo zusammen,

Ich habe eine DFS-R Replikationsgruppe mit 3 Membern, die alle ein Verzeichnis replizieren sollen.

Die Konstellation sieht aus wie folgt:

Server1 <---> Server2 <---> Server3 (Alle Server sind über WAN miteinander verbunden)

Dabei hat Server1 keinen Kontakt zu Server3 und umgekehrt, Server2 stellt somit den Mittelpunkt dar.

Anzahl der Dateien / Ordner:
Server1: 35156 / 3053
Server2: 35156 / 3053
Server3: 35861 / 3053

Die Angaben basieren auf der Anzeige der Eigenschaften des replizierten Ordners.

Hier ist zu sehen, dass Server3 eigentlich noch Dateien haben müsste, die synchronisiert werden sollten, was sie aber nicht tun.
Zeige ich mir das Backlog der beiden Server an, sagt mir dfsrdiag.exe, dass die Server synchron seien, was ich aber nicht so ganz glauben will, da es schon ein paar hundert Dateien sind, die hier wohl fehlen. Wenn ich mir die Unterordner des Replikationsordners anschaue, sehe ich, dass von 13 Ordnern 7 asynchron sind.

Betroffen davon ist nur die Replikation von Server3 (sendendes Mitglied) nach Server2 (empfangendes Mitglied).

Datenmenge sind insgesamt 31,1GB, der Standort von Server3 hat nur eine 6MBit ADSL Leitung, wodurch der Upload bei 256KBit/s aufhört und das ganze etwas dauert. Während der Erst-Replikation musste ich ab und zu die DFS-R Dienste neustarten, da die Replikation irgendwann stoppte (mit dem Fehler, dass die Verbindung zum Partner verloren gegangen ist).

Nun stellt sich für mich die Frage, warum er die paar Hundert Dateien auslässt bzw kann es sein, dass die Bandbreite von Server3 für ein DFS-R zu gering ist?

Content-Key: 211923

Url: https://administrator.de/contentid/211923

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Corrben
Corrben 19.07.2013 um 07:55:56 Uhr
Goto Top
Ich habe wohl die Lösung des Problems gefunden....... peinlich face-big-smile

Es werden bestimmte Dateien von der Replikation standardmäßig ausgeschlossen, dies ist hier wohl der Fall, denn über 500 Dateien sind bereits temporäre Dateien mit einer Tilde als Präfix. Der Rest werden wohl *.bak oder *.tmp-Dateien sein.