birdyb
Goto Top

DFS-R Freigabeverletzung beheben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich mittels DFS-R synchronisieren.
Einige Dateien werden jedoch nicht synchronisiert und der Diagnosebericht zeigt für diese Dateien eine Freigabeverletzung.
Leider finde ich keine wirkliche Lösung um die Freigabeverletzung zu beheben.

Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Content-Key: 351393

Url: https://administrator.de/contentid/351393

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 10:45:50 Uhr
Goto Top
Hi,
diese Dateien sind in Benutung. DFS-R kann Dateien nur synchronisieren, wenn diese nicht geöffnet sind.

E.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.10.2017 um 11:00:58 Uhr
Goto Top
Verstehe... Ich sorgte mich nur darum, weil es zum einen als Fehler ausgegeben wurde und zum Anderen weil ein User die Datei geöffnet hatte und ein anderer User dann eine alte Version bekommen hat...
Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 11:07:34 Uhr
Goto Top
... weil ein User die Datei geöffnet hatte und ein anderer User dann eine alte Version bekommen hat...
Beide DFS-R-Ziele in der selben AD-Site?
Beide User erbeiten von der selben AD-Site aus?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.10.2017 um 11:44:24 Uhr
Goto Top
Ja... Die Fehlerbeschreibung des Users war: "Ich habe die Datei geöffnet, geändert und gespeichert. Die Kollegin die die Datei danach geöffnet hat, konnte die Änderungen nicht sehen."
Es handelte sich um eine Excel-Datei.
Die User arbeiten alle in der gleichen AD-Site am gleichen Standort. Es gibt keine Standortübergreifende Replikation...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.10.2017 um 11:50:54 Uhr
Goto Top
Wenn alles an einer Site, beide DFS-R-Ziele an einer Site, dann kann man nicht sicher steuern, dass alle Benutzer nur ein Ziel benutzen und das zweite Ziel nur im Falle der Nicht-Verfügbarkeit des ersten Ziels verwendet wird (Failover). Das bedeutet, dass gleichzeitige Änderungen an verschiedenen Kopien einer Datei möglich sind, welche bei der Replikation nicht gemischt werden. Hier gilt das klassiche "last writer wins".

Wenn das zweite Ziel nur im Failover-Fall genutzt werden soll, dann solltest Du den zweiten Server in eine andere AD-Site verfrachten. Entweder anderes Subnetz und dieses Subnetz als eigene Site im AD anlegen oder eine Site mit einem Dummy-Subnetz, welches die Adresse des zweiten Servers mit einer 32-Bit-Maske bekommt.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.10.2017 um 11:55:16 Uhr
Goto Top
Okay, also wird auch nicht sicher angezeigt, dass die Datei in Benutzung ist, so wie sonst bei Excel üblich?

Bis ich die Konfigurationsänderungen gemacht habe, würde es genügen, wenn ich das zweite Ziel im Namespace deaktiviere? (Natürlich mit dem Wissen um den Verlust der Redundanz)
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.10.2017 um 12:02:48 Uhr
Goto Top
Sorry, wenn ich nochmal schreibe, aber würde mir das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770290(v=ws.11).aspx weiterhelfen?
Also wenn ich ein Ziel in der Verweisreihenfolge als erstes definiere und das andere als letztes Ziel?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.10.2017 um 12:25:22 Uhr
Goto Top
Bis ich die Konfigurationsänderungen gemacht habe, würde es genügen, wenn ich das zweite Ziel im Namespace deaktiviere? (Natürlich mit dem Wissen um den Verlust der Redundanz)
Ja. Repliziert wird trotzdem.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.10.2017 um 12:27:12 Uhr
Goto Top
Sorry, wenn ich nochmal schreibe, aber würde mir das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770290(v=ws.11).aspx weiterhelfen?
Also wenn ich ein Ziel in der Verweisreihenfolge als erstes definiere und das andere als letztes Ziel?
Jain.
Es ist nur eine Priorisierung. Keine Garantie. Es kann aber sein, dass das in Eurer konkreten Umgebung effektiv ausreicht.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.10.2017 um 13:38:48 Uhr
Goto Top
Ich würde es jetzt erstmal damit probieren... Quasi als mildestes Mittel... Die Alternativen sind mir ja jetzt bekannt...

Vielen Dank für den Support!