jenzi87
Goto Top

DFS Replication Problem (DFSR 5002)

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen:

Vor kurzem habe ich unter Windows Server 2008 R2 SE eine DFS Replikation eingerichtet.
Leider kann die initiale Replikation nicht gestartet werden.

Als Fehler wird folgendes angezeigt:

Communication errors are preventing replication with VM-XXX.
Affected replicated folders: All replicated folders on this server.
Description: DFS Replication cannot replicate with partner VM-XXX due to a communication error. The DFS Replication service used partner DNS name VM-XXX.xyz.com, IP address 10.210.3.44, and WINS address VM-XXX but failed with error ID: 1753 (There are no more endpoints available from the endpoint mapper.). Event ID: 5002
Last occurred: Friday, July 09, 2010 at 3:11:16 PM (GMT1:00)

Die Windows Firewall ist auf beiden Systemen ausgeschaltet.
Es ist keine Antivirus oder andere Software installiert welche die Ports blockieren könnten.
Alle Hardware-Firewalls zwischen den Systemen haben entsprechende Ausnahmen konfiguriert und wurden mehrmals überprüft.

Hat jemand einen Tip?

Danke im Vorraus,
Jens

Content-Key: 146612

Url: https://administrator.de/contentid/146612

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: creyzee
creyzee Jul 09, 2010 at 16:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte dazu gern noch ein paar Infos:

- welches OS hat denn der VM-XXX.xyz.com?
- sind beide in der gleichen Domäne?
- können sich beide Replikationspartner überhaupt erreichen (ping, shares, ...)?
- welche Ausnahmen hast denn in den Firewalls für die Replikation konfiguriert?
- hast du einen eigenständigen oder einen Domain-Namespace?

Vielleicht hilft dir ja folgende Seite weiter: http://support.microsoft.com/kb/839880

Viele Grüße vom creyzee
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2010 at 20:26:43 (UTC)
Goto Top
Firewall ist aus, und was hat der Namespace mit der Replikation zu tun?
Member: jenzi87
jenzi87 Jul 11, 2010 at 16:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

das OS beider Maschinen ist Windows Server 2008 R2 SE.
Die Domain ist gleich.
Ping, RDP, Telnet auf Port 135, öffnen von Shares funktioniert.
Die Firewalls sind alle aus.

Gruß,
Jens

PS: Der KB-Artikel hat mich leider nicht weitergebracht, hatte ich Freitag schon alles ausprobiert.
Member: creyzee
creyzee Jul 12, 2010 at 06:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal einen Statusbericht für die DFS-Replikation erstellen lassen?

Vielleicht lieg ja auch ein Berechtigungsproblem vor, wie z.B. hier: http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/31665977/dfs-r2-eventid-5002 ..?

Bei uns wars mal der Virenscanner auf den Servern, der hat mir den Dienst DFS-Replikation blockiert.

Zur Frage des Namespace-Typs (eigenständig oder Domain): vor 2003 R2 funktionierte die Replikation eines eigenständigen DFS-Stammes nicht. Da ich noch nicht wusste, dass beide Server auf 2008 laufen finde ich die Frage durchaus berechtigt.

Viele Grüße vom creyzee
Member: jenzi87
jenzi87 Jul 12, 2010 at 06:30:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes ist die Meldung aus dem Statusbericht:

Communication errors are preventing replication with VM-XXX.
Affected replicated folders: All replicated folders on this server.
Description: DFS Replication cannot replicate with partner VM-XXX due to a communication error. The DFS Replication service used partner DNS name VM-XXX.xyz.com, IP >address 10.210.3.44, and WINS address VM-XXX but failed with error ID: 1753 (There are no more endpoints available from the endpoint mapper.). Event ID: 5002
Last occurred: Friday, July 09, 2010 at 3:11:16 PM (GMT1:00)
Member: creyzee
creyzee Jul 12, 2010 at 06:38:50 (UTC)
Goto Top
Na jetzt wirds ja verrückt: ich habe das gleiche Problem!

Wir haben einen Namespace mit Replikation auf 3 Windows 2003 R2 Server (in 3 Sites). Nachdem heute Nacht die Verbindung zu einem Standort ausgefallen ist (Hitzefrei für den Router), habe ich in der Diagnose exakt die gleiche Meldung von den anderen beiden Servern bekommen.

Folgende Aktionen habe ich bei uns ausgeführt, nachdem die Standortverbindung wieder hergestellt war:
- auf allen 3 Servern habe ich den Replikationsdienst neu gestartet
- der Replikationszeitplan ist so eingestellt, dass nur nachts synchronisiert wird. In der DFS-Verwaltung habe ich die Replikation mit "jetzt replizieren" ausgeführt.
- dann habe ich einige Minuten gewartet und dann den Diagnosebericht neu erstellt

Jetzt ist der Fehler weg. Ich habe noch kurz weiter im www geschaut. Der Fehler ist nach einem Verbindungsausfall wohl durchaus normal.

Bis denne, creyzee
Member: jenzi87
jenzi87 Oct 22, 2010 at 08:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal an alle,

nachdem ich die letzten Wochen keine Zeit hatte am System zu arbeiten, hier ein kleines Update bzw. Zusammenfassung des aktuellen Stands:
- OS = 2x Windows Server 2008 R2 Standard
- Namespace ist Domain-based
- Firewall ist aus
- Antivirus ist nicht installiert
- Hardware Firewalls zwischen den Servern sind offen.
- Neustarten des Replication-Service und sogar der Server hilft nicht.
- Ändern der Schedule oder manuelles anstossen der Replikation funktioniert nicht.
- Zwischendurch habe ich den Namespace und die Replication-Group gelöscht und neu konfiguriert, immernoch der selbe Fehler.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke,
Jens