neothal
Goto Top

DFS Replikation via WAN - Dateiänderungen von Sekundär nach Primär brauchen sehr lange

Hallo und guten Tag,

ich habe eine DFS Replikation von 2 Standorten eingerichtet. Die Replikation läuft auf 2 W2k3 R2 SP2 Servern. Als Datenleitung fungiert eine 10 Mbit/s (up/down) Standleitung. Während des Tagesgeschäftes replzieren wir mit 2Mbit/s und Abends / Nachts mit 8 Mbit/s.

Alles klappt soweit gut... Nur habe ich ein interresantes Phänomen festgestellt....

Wenn ich einen Ordner oder eine Datei an einem der Standorte erstelle, wird diese / dieser sofort repliziert und erscheint auch sofort. Klappt auch gut.

Erstelle ich aber eine Datei (z.B. eine Textdatei) auf dem Primären Server und schreibe etwas hinein und speichere diese, so werden die Textdatei samt Änderungen sofort auf dem Sekundären Server repliziert. Mache ich es aber anders herum und ändere das Textdokument auf dem Sekundären Server und speichere es, so dauert es ca. 2 Minuten bis die geänderte Datei / die Änderungen auf dem Primären Server ankommen.

Ist dieses Phänomen normal oder muss ich noch irgendwas beachten ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Neothal

Content-Key: 109979

Url: https://administrator.de/contentid/109979

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: butch12
butch12 Feb 27, 2009 at 14:13:13 (UTC)
Goto Top
HI Neothal!

Ich denke das ist normal bei uns läuft es genauso.
das selbe phänomen nur das es bei uns keine 2 minuten sind, es ist halt ne minute oder so.

ich vermute das liegt daran das der primäre vorrang hat bei der synchronisation und es deshalb schneller geht beim primären. so das der sekundäre nach der synchronisationsanfrage mit dem synchronisieren beginnen kann.
ist aber nur ne vermutung.

mfg butch
Member: Neothal
Neothal Mar 03, 2009 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Butch.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde... Hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.

Danke für den Tip bzw. den Erfahrungsbericht. Ich will mal schauen wie dir Replikatíon sich so über die nächsten Tage verhält und ob es immer noch zu solchen "Delay" Zeiten kommt.

Ich werde mich diesbezüglich nochmal melden.

Gruß

Neothal
Member: butch12
butch12 Mar 03, 2009 at 09:56:48 (UTC)
Goto Top
alles klar

kein problem arbeiten geht vor face-wink

mfg butch