Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS Replikation zwischen zwei Standorten funktioniert nicht

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010, aktualisiert 10:18 Uhr, 7501 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein DFS über 2 Standorte eingerichtet. DFS geht, aber die Replikation geht nicht

Hallo allerseits,

ich habe auf dem Server in unserer Zweigstelle (W2k8R2 Std.) einen DFS Stamm eingerichtet. Als Zuordnungsziel ist weiterhin eine Freigabe auf einem Server in unserer Hauptniederlassung (W2k3 Std.) eingerichtet. Soweit funktioniert alles, ich kann von beiden Standorten auf den DFS-Namespace zugreifen.
Erstelle ich allerdings in den DFS-Namespaces Dateien oder Verzeichnisse, so werden diese nicht repliziert. Wenn ich versuche auf dem W2k8R2-Server für den DFS-Stamm eine Replikationsgruppe anzulegen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass auf dem W2k3 Server der DFS-Replikationsdienst nicht installiert ist, sobald ich versuche den W2k3 Server hinzuzufügen. Hat da vllt. irgendwer eine Idee??

Schon mal vielen Dank.


PS: Der W2k8R2-Server läuft als DC und Fileserver. Die Replikation von AD / DNS funktioniert einwandfrei.
Mitglied: Karo
11.08.2010 um 10:29 Uhr
Hoi,

ist in der Hauptniederlassung Domain-DFS und in der Zweig serverbasiertes DFS eingerichtet?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
11.08.2010 um 13:35 Uhr
?? nö, eigentlich nicht.

Ob Domänen-DFS oder Serverbasiert wird doch beim Anlegen des DFS-Stammes festgelegt. Anschließend werden die Zuordnungsziele zugewiesen (Freigabe auf dem Host in Zweigstelle und Freigabe auf dem Server in der Zentrale). Für "meine" DFS-Stämme hab ich domänenbasiertes DFS gewählt.

V.G. mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
12.08.2010 um 11:38 Uhr
nun ja, für mich war das jetzt nicht ganz klar ersichtlich, denn es hätte sein können, das Du zwei getrennte DFS am laufen hast. Eins in der Domain und eines auf dem Server in der Zweigstelle. Ist ja letztendlich ohne Probs möglich. Das würde halt das NICHT-Replizieren erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
19.08.2010 um 10:07 Uhr
Hi ho,

hab die Geschichte auf Eis gelegt, schein offenbar nicht (ohne weiteres??) möglich zu sein.
Hab irgendwo bei Microsoft gelesen, dass im Server 2k8 die DFS-Replikation per Ntfrs nicht mehr unterstützt wird - nur noch die AD-Replikation über Ntfrs. Die Replikation mittels DFSR kann wiederum der 2k3-Server erst ab R2 - haben wir aber nicht

V.G. mhard666
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Fileserverlösung mit Replikation für zwei Standorte

Frage von Fritzle24Netzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge der Firmenerweiterung weihen wir eine neue Filiale ein, die auch Computerarbeitsplätze haben wird. Bei uns ...

Windows Server

DFS Replikation alle Daten am Standort weg und syncronisiert neu vom anderen Standort

gelöst Frage von mejfossWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der dfsr Replikation. Wir haben einen SBS 2011 mit addon 2008 R2 an ...

Windows Server

DFS Replikation eines Ordners funktioniert nicht mehr (Mitglied waret auf die erste Replikation)

Frage von koehneWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Außenstellen (Windows 2012 R2) einen Replikationsordner unseres Datenordners (ca. 500GB) aus der Zentrale (Windows ...

Windows Server

Ein paar Fragen zur DFS Replikation

Frage von RicoPausBWindows Server5 Kommentare

moinmoin obwohl ich mich jetzt schon einige Tage mit der Thematik in der Theorie befasse, sind noch immer einige ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...