mhard666
Goto Top

DFS Replikation zwischen zwei Standorten funktioniert nicht

Ich habe ein DFS über 2 Standorte eingerichtet. DFS funzt, aber die Replikation geht nicht face-sad

Hallo allerseits,

ich habe auf dem Server in unserer Zweigstelle (W2k8R2 Std.) einen DFS Stamm eingerichtet. Als Zuordnungsziel ist weiterhin eine Freigabe auf einem Server in unserer Hauptniederlassung (W2k3 Std.) eingerichtet. Soweit funktioniert alles, ich kann von beiden Standorten auf den DFS-Namespace zugreifen.
Erstelle ich allerdings in den DFS-Namespaces Dateien oder Verzeichnisse, so werden diese nicht repliziert. Wenn ich versuche auf dem W2k8R2-Server für den DFS-Stamm eine Replikationsgruppe anzulegen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass auf dem W2k3 Server der DFS-Replikationsdienst nicht installiert ist, sobald ich versuche den W2k3 Server hinzuzufügen. Hat da vllt. irgendwer eine Idee??

Schon mal vielen Dank.


PS: Der W2k8R2-Server läuft als DC und Fileserver. Die Replikation von AD / DNS funktioniert einwandfrei.

Content-Key: 148763

Url: https://administrator.de/contentid/148763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 11.08.2010 um 10:29:42 Uhr
Goto Top
Hoi,

ist in der Hauptniederlassung Domain-DFS und in der Zweig serverbasiertes DFS eingerichtet?

Karo
Mitglied: mhard666
mhard666 11.08.2010 um 13:35:23 Uhr
Goto Top
?? nö, eigentlich nicht.

Ob Domänen-DFS oder Serverbasiert wird doch beim Anlegen des DFS-Stammes festgelegt. Anschließend werden die Zuordnungsziele zugewiesen (Freigabe auf dem Host in Zweigstelle und Freigabe auf dem Server in der Zentrale). Für "meine" DFS-Stämme hab ich domänenbasiertes DFS gewählt.

V.G. mhard666
Mitglied: Karo
Karo 12.08.2010 um 11:38:52 Uhr
Goto Top
nun ja, für mich war das jetzt nicht ganz klar ersichtlich, denn es hätte sein können, das Du zwei getrennte DFS am laufen hast. Eins in der Domain und eines auf dem Server in der Zweigstelle. Ist ja letztendlich ohne Probs möglich. Das würde halt das NICHT-Replizieren erklären.
Mitglied: mhard666
mhard666 19.08.2010 um 10:07:26 Uhr
Goto Top
Hi ho,

hab die Geschichte auf Eis gelegt, schein offenbar nicht (ohne weiteres??) möglich zu sein.
Hab irgendwo bei Microsoft gelesen, dass im Server 2k8 die DFS-Replikation per Ntfrs nicht mehr unterstützt wird - nur noch die AD-Replikation über Ntfrs. Die Replikation mittels DFSR kann wiederum der 2k3-Server erst ab R2 - haben wir aber nicht face-sad

V.G. mhard666