swiebadm
Goto Top

DFS repliziert nicht richtig

Hallo zusammen

Mein Problem scheint eizigartig zu sein.

Ich betreue einen Kunden der an 2 Standorten jeweils einen Windows 2003 RS Server SP2 mit DFS stehen hat.

Diese beiden Server replizieren mittels DFS die Firmendaten. Es besteht keine speziele Zeitsteuerung. Die Daten sollten sofort nach schliessen oder Speichern einer Datei repliziert werden.

Zu 99% Funktioniert das auch. DFS "Diagnose Reports" und der konsolenbefehl "dfsrdiag syncnow" liefern keine fehler.

Dennoch wollen sich einige, vorwiegend Exceldatei mit vielen verknüpfungen nicht Replizieren.

Ein weiteres manko besteht darin, das z.B. 2 oder mehr User, verteilt an den beiden Standorten eine Datei öffnen können, ohne das eine Warnug, dass die Datei schon geöffnet ist erscheint, wie man es z.B. von Office kennt.

Das Grösste Problem besteht aber darin das eine Excel Datei die über mehrere Dateien und Tabellen miteinander Verknüpft sind überhaupt nicht repliziert werden.

Meine Fragen.

1.
Kann das DFS eines Windows 2003 Standart Server R2 mit SP2 mit unfangreichen Verzeichnissen überhaupt umgehen.

2.
Gibt es eine versteckte Einstellung oder einen Patch der dafür sorgt, das eine Meldung ausgegeben wird wenn am Standort 2 eine Datei geöffnet wird, die an Standort 1 schon offen ist.

Danke im voraus.

Content-Key: 79918

Url: https://administrator.de/contentid/79918

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: swiebadm
swiebadm Feb 06, 2008 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
Das Thema hat sich erledig.

Zu 1.
DFS kann mit grossen datenmengen umgehen. Wie ich nun aber herausgefunden habe ist es für die Replikation von Daten, auf wdie von verschiedenen Standorten gleichzeitig zugegriffen und geendert werden kann nicht geeignet ist. Für ProfileFolders oder auch UserHomes ist es geeignet. Auch um Daten auf einem Backupserver zu sammeln.

Zu 2.
DFS alleine kann files nicht "locken", wodurch auch keine Meldungen herausgegeben werden können, wenn eine Datei ein 2. mal geöffnet wird. (auf dem DFS Partner)
Hier kann ich aber wenigstens auf einen anderes Produkt zurückgreifen dess das MS deffizit ausgleicht.

Wie auch immer.
Somit konnte ich meine Fragen wohl selber beantworten.

Denoch vielen Dank.
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 01, 2008 at 07:45:03 (UTC)
Goto Top
Hier kann ich aber wenigstens auf einen
anderes Produkt zurückgreifen dess das
MS deffizit ausgleicht.

Welche Software wäre das? Das würde mich sehr interessieren!
Mfg
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 08, 2008 at 06:16:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe das selbe Problem wie in 2. erwähnt.

In Office besteht der Lock-Schutz ja darin, dass sobald man z.b. ein DOC öffnet, Word ein Kopier in Form "~$NAME" hinterlegt.

Diese werden aber nicht Repliziert. Kann man das irgendwo einstellen?
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 10, 2008 at 16:43:52 (UTC)
Goto Top
So,

auch hier habe ich die Lösung gefunden.


Es ist standardmässig ein Filter gesetzt, der Dateien ~.* nicht repliziert. Diesen einfach entfernen ;)

Grüße