freenode
Goto Top

DFS-Share repliziert einfach nicht

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem innerhalb einer AD-Domäne. Zum Verständnis: Wir haben verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und jeweils einem Domain Controller (Windows Server 2008 R2). Die Replikation möchte ich vor allem für unsere Softwareverteilung nutzen, damit sich die Clients nicht immer alles aus einem Standort ziehen müssen. Auf einem dieser DC's (nennen wir ihn mal DC-A) habe ich nun einen Ordner erstellt und freigegeben, den ich gerne per DFS replizieren würde. Als nächstes habe ich einen Domänenbasierten Namespace erstellt mit besagtem ordner als Ordnerziel. Der Share ist jetzt vom DC-A auch einwandfrei unter \\domänenname.net\share erreichbar.
Nun habe ich in der DFS-Verwaltung eine Ordnerreplikation eingerichtet, die auf mein Share auf DC-A sowie ein identisch angelegtes Share auf DC-B (anderer Standort) zeigt. Das Problem ist aber, dass ich vom DC-B aus zwar auf \\domänenname.net\share zugreifen kann, mir von da aus aber kein Inhalt angezeigt wird. Klartext: Ich kopiere auf DC-A Files in den Share, auf DC-B tauchen diese aber nicht auf.

Wie ihr euch evtl. denken könnt, richte ich sowas zum ersten mal ein. Habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?

Besten Dank für alle Denkanstöße!

- freenode

Content-Key: 273696

Url: https://administrator.de/contentid/273696

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 03, 2015, updated at Jun 09, 2015 at 06:44:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstmal sind DFS-N und DFS-R getrennt zu betrachten. DFS-Replikation funktioniert auch ohne DFS-Namespace.

Ich würde also an Deiner Stelle erstmal die Replikation aufbauen.

Share auf Server A mit Daten füllem
Share auf Server B erstellen
Replikationsgruppe für diese beiden Share einrichten - Server A als Master-Vorlage
warten - Eile mit Weile

Als erstes müssten beide Server im DFS Eventlog melden, dass sie einer Replikationsgruppe hinzugefügt sind und was sie da replizieren sollen.
Erst danach wird sich Share auf Server B füllen.

Und abschließend dann im DFS-N eine Node hinzufügen, welche die beiden Shares von Server A und B als Ziele hat.

E.

PS: Die DFS-R Dienste müssen auf beiden Servern laufen. Sprich, dort auch die Rollen installiert sein. (Oder ist es ein "Feature" ... keine Ahnung jetzt)

E.
Member: freenode
freenode Jun 08, 2015 at 08:22:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Ich schätze, dass das Problem nicht direkt bei der Replikation liegt, sondern andere Ursachen hat. Die Diagnose sagt mir:

"Die DFS-Replikation kann aufgrund eines Kommunikationsfehlers keine Replikation mit Partner SERVER-A ausführen. Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Host unerreichbar ist oder der DFS-Replikationsdienst nicht auf dem Server ausgeführt wird. Der DFS-Replikationsdienst hat den Partner-DNS-Namen SERVER-A.domänenname.net, die IP-Adresse 192.168.XXX.XXX und die WINS-Adresse SERVER-A verwendet. Es trat ein Fehler mit dieser Fehler-ID auf: 1722 (Der RPC-Server ist nicht verfügbar.). Ereignis-ID: 5008"

RPC läuft aber überall. DNS usw. ist auch überall sauber drauf.
Member: emeriks
emeriks Jun 08, 2015 at 08:53:07 (UTC)
Goto Top
Und der DFS-Replikationsdienst? Das ist was anderes als RPC.
Member: freenode
freenode Jun 08, 2015 at 09:10:15 (UTC)
Goto Top
Der läuft ebenfalls auf allen beteiligten Servern.
Member: freenode
freenode Jun 09, 2015 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Ok habs hinbekommen. Habe komplett alles gelöscht und dann zuerst die DFS-Replikation eingerichtet. Dabei habe ich (im Gegensatz zu vorher) auf jedem Server einzeln die Replikationsgruppe hinzugefügt, und nicht wie vorher alles vom Masterserver aus.
Richte jetzt gerade den Namespace ein, das sollte aber klappen. Danke für die Hilfe.
Member: emeriks
emeriks Jun 09, 2015 at 08:03:33 (UTC)
Goto Top
auf jedem Server einzeln die Replikationsgruppe hinzugefügt, und nicht wie vorher alles vom Masterserver aus.
????
Du hast jetzt zwei Replikationsgruppen für einen Ordner?
Member: freenode
freenode Jun 09, 2015 at 10:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

> auf jedem Server einzeln die Replikationsgruppe hinzugefügt, und nicht wie vorher alles vom Masterserver aus.
????
Du hast jetzt zwei Replikationsgruppen für einen Ordner?


Nein. Ich habe eine Replikationsgruppe und habe diese aber auf jedem Server einzeln hinzugefügt (Windows nennt das glaube ich "Replikationsgruppe zur Ansicht hinzufügen").
Member: emeriks
emeriks Jun 09, 2015 at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
Ach so. Dann hole ich Dich mal ab ...
"Replikationsgruppe zur Ansicht hinzufügen"
... bedeutet genau das. Du kannst sie auch in Kuba oder Afrika zur Ansicht hinzufügen. Es ändert nichts an der Funktinionalität.
Was Du gemacht hast:
- Du hast Dich an jedem Server angemeldet.
- Du hast für diesen Benutzer kein Roaming Profile
- ergo hast Du für jede Anmeldung dieses Benutzers auf diesen Servern ein eigenes, lokales Profil
- mit "Replikationsgruppe zur Ansicht hinzufügen" hast Du nicht anderes getan, als die MMC-Einstellungen des jeweiligen lokalen Benutzerprofils zu bearbeiten. "Bitte, bitte. Zeigt mir diese Gruppe an. Auch wenn ich mich das nächste Mal anmelde!" An der Konfiguration des DFS-R hast Du in diesem Augenblick nichts geändert.

Was ich damit sagen will: Weil es funktioniert, hast Du offenbar vorher schon alles richtig gemacht. Und nicht dadurch, dass Du es jeweils lokal in die MMC eingeblendet hast. OK? face-wink

E.
Member: freenode
freenode Jun 09, 2015 at 13:44:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar! ;)