Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS Share im Windows Explorer anzeigen

Mitglied: Werner21

Werner21 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2018 um 00:08 Uhr, 369 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, das DFS-Share (z. B. \\unsershare.local\daten) im Windows-Explorer anzeigen zu lassen? Standardmäßig erscheint das ja nicht in der Netzwerkumgebung.

Aktuell machen wir das über einen Laufwerksbuchstaben, ich hätte aber gerne den UNC-Pfad, damit er auch in allen Programmen, die eine Auswahl eines Ordners oder eine Datei anzeigen, verfügbar ist, ohne dass man erst umständlich den UNC-Pfad per Hand eintippen muss.

Umgebung: Server 2016, Clients Win 10 Enterprise.

Vielen Dank!

Werner
Mitglied: Tezzla
LÖSUNG 10.07.2018 um 00:39 Uhr
Moin,

du kannst es als Netzwerkadresse den Usern in den Explorer mappen.
Steht dann nicht direkt links im Übersichtsbaum, aber wenn man auf "Dieser PC" klickt. Meinst du sowas?

Viele Grüße
T
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2018 um 07:27 Uhr
Hi,
oder klassich als Link auf dem Desktop oder im Startmenü oder an anderer Stelle auf der Festplatte. Oder als Symbolic Link.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Werner21
12.07.2018 um 16:11 Uhr
Danke, das löst schon mal einen Teil meiner Anforderung, im Explorer wird der UNC-Pfad jetzt angezeigt.
Leider erscheint es damit noch nicht in diversen Programmen, die einen Pfad oder eine Datei abfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 16:26 Uhr
Leider erscheint es damit noch nicht in diversen Programmen, die einen Pfad oder eine Datei abfragen.
Diese Aussage ist sowas von schwammig ....

Warum nicht einfach auf den Win10 Clients im C:\irgendwo einen standardisierten Symbolic Link erstellen, welcher auf diesen Pfad zeigt? Dann können alle Programme "schön einfach" über C:\irgendwo\bitte_dort_hin_umleiten darauf zugreifen. Diesen Link kann man z.B. per Startup-Script erstellen lassen. Man müsst dafür nur gewährleisten, dass die Computerkonten diesen UNC-Pfad mindestens browsen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Werner21
12.07.2018 um 23:09 Uhr
Servus,

danke - manchmal kann die Lösung so einfach sein! Den durch die GPO eingefügten Link in Dokumente reingezogen und schon erscheint er damit in den diversen Programmen.

Servus,

Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-Share repliziert einfach nicht
gelöst Frage von freenodeWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem innerhalb einer AD-Domäne. Zum Verständnis: Wir haben verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und ...

Windows Server
DFS Namespace und Share Permission
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir berechtigen unsere User über NTFS. Auf verschiedene Ordner legen wir Freigaben mit Vollzugriff für Jeder. An unserem ...

Windows Server
Zugriff auf DFS-Share gewähren
Frage von madridistaWindows Server

Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe ein kleines Netz erstellt für eine Abteilung in meiner Firma, dieses ...

Windows 10
Windows 10 Anzeige im Explorer
gelöst Frage von Xaero1982Windows 101 Kommentar

Moin Zusammen, also mich nervt das schon ne Weile, aber nun habe ich Windows 10 neu installiert und nun ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...