raven383
Goto Top

DFS-Stamm löschen

2 W2k Server Sp4, AD

Moin, Moin,

Ich habe gestern das DFS ausprobiert mit einem Test Stamm(nur Bilder drin) was auch eimanfrei gelaufen ist.
Dann wollte ich das auf unsere Daten anwenden und zeitdem bekomm ich Fehlermeldungen wie z.B. "Fehler beim Einrichten des DFS Stamms auf Server2. Die Datei kann nicht angelegt werden weil sie schon vorhanden ist" und wenn ich den Nmen des Alten Stammes eingeben sagt er mir "Der RPC Server ist nicht verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit das DFS mal zu "deinstallieren" oder die einträge zu löschen also einen Urzustand wieder herzustellen??.

PS. Komischerweise Taucht die "System OU" im Ad nur auf den zweiten Server auf nicht aber auf dem ersten, obwohl die Repliezierung läuft!

Hat jem-. einen Vorschlag??

Content-Key: 73682

Url: https://administrator.de/contentid/73682

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: datasearch
datasearch 19.11.2007 um 19:01:35 Uhr
Goto Top
PS. Komischerweise Taucht die "System OU" im Ad nur auf den zweiten Server auf nicht aber auf dem ersten, obwohl die Repliezierung läuft!

Klick mal auf Ansicht -> Erweiterte Funktionen

Versuche bitte zuerst den Stamm normal über dfsutil zu löschen. Wenn das scheitert manuell.
Um den Stamm manuell zu löschen musst du zuerst den DFS-Dienst auf allen Servern beenden. Anschließend das AD mit der DFS-Config bereinigen und zum Schluss aus der Registry die Verweise entfernen.
Bei der AD-Bereinigung bitte das Replikationsintervall abwarten.

Eine genaue Anleitung findest du in der MS KB unter Das Löschen von DFS-Konfigurationsdaten erzwingen
Mitglied: Raven383
Raven383 20.11.2007 um 11:43:18 Uhr
Goto Top
Super Danke, das mit Dfs Util hat zwar nichgeklappt aber mit der Anleitung unter dem Link hat´s geklappt. Danke
Mitglied: datasearch
datasearch 20.11.2007 um 14:15:31 Uhr
Goto Top
Das manuelle löschen klappt immer. Pass bitte in Zukunft etwas besser auf und probiere lieber vorher auf einem abgeschottetem System wenn du vor hast neue Funktionen bereitzustellen. Eine gute Methode ist, sich ab und zu einen 180-Tage Key für WindowsServer über die MS-website zu besorgen, schnell einen test-DC aufzusetzen und damit zu testen.

Könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen?
Mitglied: Raven383
Raven383 21.11.2007 um 10:16:05 Uhr
Goto Top
Upp mach ich danke nochmal.
Das Problem mit der "teststrecke" ist das ich hier nicht einen PC zuviel habe um ihn da rein zu setzen.
Mitglied: datasearch
datasearch 21.11.2007 um 23:14:36 Uhr
Goto Top
Naja, aber ich denke mal es lohnt sich irgend eine AthlonXP 2800+ Kiste bei EBay als Testserver zu kaufen. Die kosten doch nicht die Welt. Du wirst dich besser fühlen wenn du nicht gerade an einem Produktivserver in der Registry Schlüssel löschen musst. Die Testkiste ist schnell neu aufgesetzt oder vom Image wiederhergestellt.