Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einen DFS-Stamm auf mehreren Hosts?

Mitglied: creyzee

creyzee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 06.02.2008, 5237 Aufrufe, 1 Kommentar

ein DFS-Stamm auf mehreren Servern ... Serv1\DFS, Serv2\DFS

hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit dfs auf zwei w2k3-servern in einer einheitlichen domäne. bisher gab es auf beiden servern jeweil einen ordner "freigaben" mit verschiedenen inhalten.

nun stelle ich mir vor, mit einem dfs-stamm beide "freigaben" zu einer gemeinsamen zu vereinen. auf dem ersten server war das kein problem: alle unterordner beider "freigaben" stehen nun brav in eines dfs-stammes, den ich auch "freigaben" genannt habe .. für die benutzer dieses servers bzw dessen freigabe ändert sich also nichts: sie bekommen über das gleiche bereits am client gemappte laufwerk zugriff auf die bisherigen daten und zusätzlich auf die daten des anderen servers in der gleichen freigabe.

aber nun wollte ich, dass diese dfs-freigabe auch vom anderen server aus erreichbar ist, dass also \\server1\freigaben .. ist der dfs-stamm, und \\server2\freigaben den gleichen dfs-stamm ansteuern. so würde auch für die benutzer des 2. servers alles wie bisher sein plus den zugriff auf die daten des anderen servers

(ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben...)

nur wie mache ich das? wenn ich auf dem server2 im dfs unter der bereits bestehenden dfs-stamm (domäne) ein neues ziel angeben. aber das ist doch für die lastenverteilung bei identischen inhalten, oder?

geht es überhaupt, was ich da vorhabe? alternativ würde ich sonst auf jedem server einen lokalen dfs-stamm anlegen und beide unabhängig voneinander konfigurieren. ist zwar ein riesen aufwand (einrichtung), führt aber zum gewünschten ziel. aber vielleicht geht es auch einfacher...

bin für jede hilfe dankbar.

der creyzee
Mitglied: creyzee
06.02.2008 um 20:06 Uhr
hallo,

habs vielleicht doch etwas kompliziert geschrieben .. zumindest was das feedback angeht. naja.

ich habe den zweiten schritt gewählt und den dfs-stamm auf dem anderen server neu angelegt. nun muss je eben jede neue freigabe unter beiden dfs-stämmen gleichzeitig eintragen.

der creyzee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei domänenbasierte DFS-Stämme in einer Domäne betreiben?

gelöst Frage von Martin89Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir nutzen aktuell noch einen alten domänenbasierten DFS-Stamm. Der Stamm wird noch von einem Windows Server 2008 getragen. ...

Windows Server

Mehrere Host in Domain beitreten

gelöst Frage von melmac131Windows Server6 Kommentare

Hallo Habe 5 Server alle Hostmaschinen mit Win2008R2 und 2012 und 2012R2 Laufen auch etliche Maschinen drauf Nun meine ...

Netzwerkmanagement

Hosten mehrerer statischer IPs

gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Vmware

VLAN über mehrere Host

gelöst Frage von joergVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit 4 VMware Host Standard 6.0U1 im Einsatz. Auf jedem Host habe ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...