Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einen DFS-Stamm auf mehreren Hosts?

Mitglied: creyzee

creyzee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 06.02.2008, 5218 Aufrufe, 1 Kommentar

ein DFS-Stamm auf mehreren Servern ... Serv1\DFS, Serv2\DFS

hallo,

ich experimentiere gerade ein wenig mit dfs auf zwei w2k3-servern in einer einheitlichen domäne. bisher gab es auf beiden servern jeweil einen ordner "freigaben" mit verschiedenen inhalten.

nun stelle ich mir vor, mit einem dfs-stamm beide "freigaben" zu einer gemeinsamen zu vereinen. auf dem ersten server war das kein problem: alle unterordner beider "freigaben" stehen nun brav in eines dfs-stammes, den ich auch "freigaben" genannt habe .. für die benutzer dieses servers bzw dessen freigabe ändert sich also nichts: sie bekommen über das gleiche bereits am client gemappte laufwerk zugriff auf die bisherigen daten und zusätzlich auf die daten des anderen servers in der gleichen freigabe.

aber nun wollte ich, dass diese dfs-freigabe auch vom anderen server aus erreichbar ist, dass also \\server1\freigaben .. ist der dfs-stamm, und \\server2\freigaben den gleichen dfs-stamm ansteuern. so würde auch für die benutzer des 2. servers alles wie bisher sein plus den zugriff auf die daten des anderen servers

(ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben...)

nur wie mache ich das? wenn ich auf dem server2 im dfs unter der bereits bestehenden dfs-stamm (domäne) ein neues ziel angeben. aber das ist doch für die lastenverteilung bei identischen inhalten, oder?

geht es überhaupt, was ich da vorhabe? alternativ würde ich sonst auf jedem server einen lokalen dfs-stamm anlegen und beide unabhängig voneinander konfigurieren. ist zwar ein riesen aufwand (einrichtung), führt aber zum gewünschten ziel. aber vielleicht geht es auch einfacher...

bin für jede hilfe dankbar.

der creyzee
Mitglied: creyzee
06.02.2008 um 20:06 Uhr
hallo,

habs vielleicht doch etwas kompliziert geschrieben .. zumindest was das feedback angeht. naja.

ich habe den zweiten schritt gewählt und den dfs-stamm auf dem anderen server neu angelegt. nun muss je eben jede neue freigabe unter beiden dfs-stämmen gleichzeitig eintragen.

der creyzee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei domänenbasierte DFS-Stämme in einer Domäne betreiben?

gelöst Frage von Martin89Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir nutzen aktuell noch einen alten domänenbasierten DFS-Stamm. Der Stamm wird noch von einem Windows Server 2008 getragen. ...

Windows Server

MS DFS 2008R2 Schreibendes und lesendes Recht der Datenbereitstellung der Pfade innerhalb des Stamms

Frage von derklientWindows Server

Halli Hallo an die Community Es geht wie ihr dem Thema entnehmen könnt um das MS DFS System. Die ...

Windows Server

Mehrere Host in Domain beitreten

gelöst Frage von melmac131Windows Server6 Kommentare

Hallo Habe 5 Server alle Hostmaschinen mit Win2008R2 und 2012 und 2012R2 Laufen auch etliche Maschinen drauf Nun meine ...

Netzwerkmanagement

Hosten mehrerer statischer IPs

gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...