schneewittle
Goto Top

DFS unter Windows 2003 Server

DFS - Mehrere Stämme auf einem Server

Hallo!

Habe gelesen, dass mit Windows 2003 Server jetzt ein Server als Host für mehrere DFS-Stämme dienen kann. Nur leider habe ich bisher nirgends eine Beschreibung gefunden, wie man das einrichtet!

Hat damit schon jemand Erfahrung???

Würde mich über Hilfe freuen

Content-Key: 2818

Url: https://administrator.de/contentid/2818

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aleksandar
aleksandar Oct 13, 2004 at 08:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

das wurde ich gerne auch wissen.
Habe bei Microsoft auf dem Link :

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/456746.mspx ...

gelesen das man nur in eine Domäne auf mehreren Servern jeweils einen Host Server einrichten kann mit einem Stamm.
Die suche in Netz hat mir auch nicht geholfen.
Wenn du inzwischen eine Lösung gefunden hast sag bitte bescheit.

Grüß Aleksandar
Member: Schneewittle
Schneewittle Oct 14, 2004 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
Und ich dachte schon, ich bin mit diesem Problem ganz alleine auf der Welt.
Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.
Ich werde aber nächste Woche auf die Systems gehen und bei Microsoft direkt nachfragen. Wenn die die Antwort nicht wissen...

Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden

Grüßle, Petra
Member: aleksandar
aleksandar Oct 14, 2004 at 07:33:27 (UTC)
Goto Top
Hi

na ja mit Microsoft Problemen ist man nie alleine face-smile
Sag mal was woltest du mit DFS einrichten?
Ich wollte bei mir so einreichten das ich verschiedene Verzeichnisse habe und die
alle in einen Freigabe Name stecke.
Dafür habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden ausser DFS.

Grüß Aleksandar
Member: Schneewittle
Schneewittle Oct 14, 2004 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Server, auf dem verschiedene Verzeichnisse liegen. Dort wollte ich nun mehrere DFS-Stämme einrichten, z. B. einen für Kunden, einen für Lieferanten und einen für das Unternehmen selbst. In den Stamm für das Unternehmen wollte ich mehrere Verknüpfungen legen, z. B. für jede Abteilung eine Verknüpfung.
Also:
Kunden
Lieferanten
Unternehmen
- Abteilung Buchhaltung
- Abteilung Marketing

Und je nach dem, wer sich anmeldet, bekommt dann nur einen der 3 Stämme zu sehen.

Wenn das gehen würde, würd ich Purzelbäume schlagen.

Ich denke, sonst ist DFS sicher net schlecht.

Grüßle
Member: Schneewittle
Schneewittle Nov 04, 2004 at 07:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Wollte noch kurz berichten, wie mein Gespräch auf der Systems gelaufen ist.

Leider war da dieses Jahr nur ein "Security-Stand" von Microsoft. Trotzdem hab ich jemanden gefunden, der sagte, dass er sich mit Active Directory auskennt.

Auf meine Frage hat er geantwortet, dass es im gemischten Modus WOHL NICHT MÖGLICH SEI, mehrere DFS-Stämme auf einen Server zu legen...

Aber ganz sicher war er sich auch net...

Ciao
Member: aleksandar
aleksandar Nov 04, 2004 at 08:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

so habe ich auch im Netz gelesen. Wie es aussieht kann man wirklich nur einem Stamm erstellen. Also ich habe bei uns das so gemacht das ich halt Verzeichniss "Unternehmen" habe
und darunter einzelne Abteilungen jeweils mit Sicherheitsfreigabe für jeden Ordner, damit Abteilung Buchhaltung nicht in Ordner Marketing rein kommt.
Ist Nachteil das jeder alle Ordner sehen kann.

Grüß Aleksandar
Member: Schneewittle
Schneewittle Nov 04, 2004 at 08:35:49 (UTC)
Goto Top
Ja, so ähnlich mach ichs auch.

Trotzdem wärs net schlecht, wenn man mehrere Stämme machen könnte. Dann wär ein Umzug eines einzelnen Stammes in ferner Zukunft auch realisierbar.

Anfangs liegen alle Daten noch auf dem einen Server, aber irgendwann sollen sie vielleicht getrennt werden
Mitglied: 14594
14594 Oct 21, 2005 at 14:50:35 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 76656
76656 Mar 18, 2009 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
hi hallo

vielleicht hilft dir ja der Link

http://www.serverhowto.de/Zugriffsbasierte-Auflistungen-von-Netzwerkfre ...

lg
hoffe geholfen zu haben