willywald
Goto Top

DFSR automatisches Failback wie Konflikte vermeiden ?

Hallo,

ich habe da ein Problem beim automatischen Failback gehabt und wurde gern mal mit euch einen Lösungsansatz diskutieren, da mir meiner nicht so richtig gefällt.

Ich habe 2 Standorte die sind mit einer 4-Mbit Leitung(synchron) verbunden. (W und E)

Die beiden Fileserver Windows 2008 R2 Standard laufen mit DFSR funktioniert auch ganz gut. Zur Überwachung
sende ich jeden Tag den Backlogstand der Freigaben an einen Mitarbeiter(MiniAdmin) dort zu. (Ist am Morgen immer 0, tagsüber tauchen mal ein paar Dateien auf geht aber gut).

Jetzt war der Fileserver im Standort W ausgefallen, leider nur so zu x% Prozent aber genug, dass die Freigaben der Clients von Standort W nach E gewandert sind.

Anfrage nach einer Woche face-smile "Unsere Laufwerke sind so langsam ist da was?". Das Problem war schnell eingekreist. Ich habe die Dienste durchgestartet, Freigaben waren wieder in W. Doch jetzt passierte was durchaus nachvollziehbares:


die Freigabe war im Standort E und es wurde vom Standort W zugegriffen

Datei Schreiben ->Zeitstempel 21.11.2012 14:40:00(E)

Severneustart in W

Failback, Freigabe ist wieder in W:

Lesen alte Version der Datei von Freigabe(W) da noch nicht repliziert mit Version von (E)
Dann Schreiben ->Zeitstempel = 21.11.2012 14:45:00(W)
(21.11.2012 14:45:00(W) > Zeitstempel 21.11.2012 14:40:00(E)

Datei in E wird durch W überschrieben technisch auch ok,
ABER Datei hat alten Inhalt da vom 19.11.2012 09:45:07(W)

Ich hoffe es war verständlich. Meine Lösung wäre, automatisches Failback auf den schnellsten Standort zu unterbinden, Bei Fehler die Nacht abwarten und dann am nächsten Morgen manuell wieder den richtigen Standort einstellen. Gefällt mir aber nicht, da der Benutzer die Verantwortung hat.

Habt ihr da eine bessere Lösung?

Content-Key: 194695

Url: https://administrator.de/contentid/194695

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock