bjoern.g
Goto Top

Dfsrs.exe mit hoher Festplattenauslastung

Seit einiger Zeit habe ich auf einem Server die Problematik, dass es sporadisch zu enormen Leistungsschwankungen was den Disk I/O betrifft kommt. Im Einsatz befinden sich zwei MS Terminalserver (2008 Standard 32Bit) und ein MS 2008 R2 Standard.

Szenario:

Zwei Fileserver an den Standorten A und B. Der Server, auf denen die Daten liegen befindet sich in einem Rechenzentrum. (Hyper-V Maschine). Alle Server werden mit DFS synchron gehalten.
Nun kommt es im Minutenabständen dazu, dass sich der Prozess dfsrs.exe sich bis zu 140MByte an Disk I/O nimmt. Dieser Zustand hält dann für ca.30-50 Sekunden an. Dann geht es normal weiter.
Woran kann das liegen? Ein Virenscanner ist momentan nicht aktiv. Schwankungen im Netzwerktraffic habe ich nicht.

Momentan sind alle aktuellen MS Pachtes und Updates installiert.

Content-Key: 205282

Url: https://administrator.de/contentid/205282

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 19, 2013 at 10:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dfsrs.exe ist deine DFS Replikation. Wenn die Auslastung steigt werden Daten synchronisiert.

Gruß
Member: Bjoern.G
Bjoern.G Apr 19, 2013 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman4021,

das ist mir schon klar, dass dort Daten synchronisiert werden. Nur während der Synchronisation sollten auch Daten über das Netzwerk fließen. Dies ist nicht der Fall. Auch werden dort nicht so enorm viele Daten verändert, dass wir für diese Minutenzeiträume enorme Festplatten I/Os haben.

In den Ereignisprotokollen sind natürlich keine Einträge vorhanden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 19, 2013 updated at 12:12:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe DFS seit win2k nicht mehr verwendet, aber könnte es nicht sein, dass es einfach das Staging ist? Staging war ein Mechanismus, der die Datentransfers lokal vorbereitet hat und zum Teil sehr viel Plattenperformance gekostet hat - ich schätze, dass Du Details schnell im Technet findest.