bassphoenix
Goto Top

DHCP-Adressbereich aufräumen - Alte Geräte entfernen

Einen wunderschönen Freitag Vormittag an alle.

Ich habe zu meinem Thema versucht über Google eine einfache Lösung zu finden..

Kann man ganz unkompliziert alte Geräte aus dem DHCP löschen kann - sprich: Geräte von ehemaligen Mitarbeitern. Der Evetnlog lässt uns wissen, das der Bereich zu 91% ausgelastet ist und ich denke es könnte nicht schaden, die alten Sachen rauszuwerfen und die IP-Adressen wieder freizugeben.

Welche Möglichkeiten hätte ich da?

LG

Patrick

Content-Key: 202606

Url: https://administrator.de/contentid/202606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 01.03.2013 um 10:52:59 Uhr
Goto Top
Hallo und ebenso face-smile

Was für eine Lease Zeit ist denn eingestellt beim DHCP Server?
Und wer übernimmt die Arbeit des DHCP Servers?

MfG
Michi
Mitglied: BassPhoenix
BassPhoenix 01.03.2013 um 10:58:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Was für eine Lease Zeit ist denn eingestellt beim DHCP Server?

Unterschiedlich. Die meisten IPs werden Ende des Jahres, bis Mitte nächsten freigegeben, falls das hilft.

Und wer übernimmt die Arbeit des DHCP Servers?

Verstehe die Frage nicht ganz face-smile

Ich blick durch den Server noch nicht ganz durch, da wir den von einem alten Admin übernommen haben.

greetz
Mitglied: michi1983
michi1983 01.03.2013 um 11:02:08 Uhr
Goto Top
Windows Server? Linux Server? Router der DHCP übernimmt? Welches OS?
Mitglied: BassPhoenix
BassPhoenix 01.03.2013 um 11:05:49 Uhr
Goto Top
Ah ok. Stimmt darauf hätte ich noch eingehen können.

Der DHCP wird vom SBS 2011 übernommen.
Mitglied: catachan
catachan 01.03.2013 um 11:08:10 Uhr
Goto Top
Hi

sofern die dynamische DNS Registrierung funktioniert und die Geräte keine fixe IP benötigen (Drucker, PCs mit speziellen Firewall Regeln) würde ich einfach alle Leases löschen. Die Geräte fragen sowieso wieder automatisch nach einer IP wenn sie eine brauchen. Dann hast du nur die Geräte die aktuell sind in der Liste.

Eventuell solltest du dir Gedanken über die Leasedauer machen.

LG
Mitglied: BassPhoenix
BassPhoenix 01.03.2013 um 11:16:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @catachan:
Hi

sofern die dynamische DNS Registrierung funktioniert und die Geräte keine fixe IP benötigen (Drucker, PCs mit speziellen
Firewall Regeln) würde ich einfach alle Leases löschen. Die Geräte fragen sowieso wieder automatisch nach einer IP
wenn sie eine brauchen. Dann hast du nur die Geräte die aktuell sind in der Liste.

Als angelernter, noch recht unerfahrener Admin hab ich immer so ein mieses Gefühl im Magen wenn es heißt, das ich irgendwas mal eben löschen soll face-smile Ich kann natürlich versuchen rauszufinden, ob die dynamische DNS-Reg. geht.


Eventuell solltest du dir Gedanken über die Leasedauer machen.

Die Geräte waren schon vor meiner Zeit eingetragen, da konnte ich mir leider noch keine Gedanken machen -.-' Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Leasdauer der nicht mehr verwendeten Geräte zu kürzen, immer her damit. Ich hab keine Möglichkeit gefunden.

LG

Back
Mitglied: 51771
51771 01.03.2013 um 11:16:57 Uhr
Goto Top
Hinweis: Löschen von Leases

In der Konsole DHCP zeigt der Knoten Adressleases an, welche IP-Adressen momentan als Leases an welche Clients vergeben sind. Wenn Sie die Lease für eine bestimmte Adresse oder einen Client beenden wollen, löschen Sie diese Lease einfach, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Lease klicken und den Befehl Löschen wählen. Wenn Sie die Lease für einen bestimmten Computer beenden wollen, können Sie normalerweise den Befehl ipconfig /release auf diesem Computer ausführen. Aber in der Konsole DHCP können Sie die Leases vieler Clients auf einmal beenden. Diese Möglichkeit ist nützlich, wenn Sie beispielsweise erzwingen wollen, dass viele Clients eine neue Adresse erhalten (weil neue Ausschlüsse oder Reservierungen definiert wurden, die für diese Clients relevant sind). Es ist auch nützlich, viele Leases zu löschen, wenn Sie eine neu definierte DHCP-Option an viele Clients zuweisen wollen. Indem Sie die Adressleases löschen, werden die DHCP-Clients gezwungen, ihre Leases zu erneuern und die neuen Adressen oder neuen Optionen abzurufen.
Mitglied: BassPhoenix
BassPhoenix 01.03.2013 um 11:34:20 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank. Hab testweise einige nicht verwendete gelöscht, das hilft.

Nochmal hierzu:

Zitat von @catachan:

sofern die dynamische DNS Registrierung funktioniert und die Geräte keine fixe IP benötigen (Drucker, PCs mit speziellen
Firewall Regeln) würde ich einfach alle Leases löschen. Die Geräte fragen sowieso wieder automatisch nach einer IP
wenn sie eine brauchen. Dann hast du nur die Geräte die aktuell sind in der Liste.


Ich kann also problemlos einmal übernacht alle Leases löschen und er zieht sich alles wieder, ja?

Ich hab mal meinen eigenen Leas entfernt und er kam dann auch wieder. Ich denke das sollte meine Frage beantworten, brauch aber die Sicherheit face-smile

Greetz
Mitglied: michi1983
michi1983 01.03.2013 um 11:42:46 Uhr
Goto Top
Dafür ist ein DHCP Server ja da face-smile
Sobald der Lease gelöscht wurde, muss der Client einen neuen Request an den DHCP Server schicken um eine neue IP zu bekommen.

MfG
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 01.03.2013 um 11:47:19 Uhr
Goto Top
Moin,

gegebenfalls kannst Du auch die Lease des Scopes auch auf ne Woche setzen, das sollte völlig reichen, wir haben ne Lease von ner Stunde laufen, weil das die Mindestzeit zum Standortwechsel von A nach B ist (per Auto 1,5 h) - unter ner Stunde würde ich allerdings nie gehen.

Gruß

24
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 01.03.2013 aktualisiert um 11:49:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

die festeingetragenen IP's die nicht gebraucht werden aus der Config loeschen dann stehen diese im "freien" Pool
zur Verfuegung.

Wenn Du eine erwischt die Du nicht haettest loeschen sollen einfach wieder eintragen.

Gruss und ebenso schoenen Freitag
Mitglied: BassPhoenix
BassPhoenix 01.03.2013 um 11:54:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Problem solved face-smile

Schönen Start ins Wochenende spädda!