Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Adressreservierungen - Wann zuletzt benutzt?

Mitglied: marc2006

marc2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 10:52 Uhr, 4070 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir inventarisieren gerade unser Netzwerk und stehen nun vor folgendem Problem:

Wir arbeiten mit IP-Adressreservierungen im Netzwerk. Jeder Client erhält so immer die gleiche IP. Nun ist es so, dass viele Reservierungen gar nicht mehr gültig sind (der Client schon längst verschrottet ist oder eine neue IP bekommen hat).

Wie kann ich im DHCP feststellen, wann eine Reservierung zuletzt in Anspruch genommen wurde?

Normalerweise könnte man das ja anhand der Leasetime "erahnen", aber durch die Reservierung der Adressen wird in dieser Spalte kein Eintrag vorgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: djfflow
18.05.2010 um 11:06 Uhr
Hallo,

Falls ihr die DHCP Protokollierung aktiviert habt, gibt es unter C:\WINDOWS\system32\dhcp Log Dateien in denen die Aktualisierungen drin stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: marc2006
19.05.2010 um 22:16 Uhr
Hi,

vielen Dank für deinen Tipp, damit kann ich was anfangen!

Gruß
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann war Client zuletzt am Netz
gelöst Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Hallo, Situation: Ein Mitarbeiter weiß nicht wo einer seiner Clients geblieben ist. Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, wann ...

Router & Routing
LANCOM-1781 DHCP Adressreservierung
Frage von BirdyBRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht bin ich grade einfach zu doof, aber gibt es die Möglichkeit im Lancom-Router eine Adressreservierung im ...

Windows Server

Wann wurde der Server zuletzt benutzt? Oder wann hat sich überhaupt zuletzt ein User am Server angemeldet?

Frage von EstefaniaWindows Server8 Kommentare

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich möchte einige Server die nicht mehr benötigt werden, aussortieren. Wie könnte ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Welches Verschlüsselungsverfahren wird benutzt?

Frage von M.MarzVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt ja die Asymmetrische, Symmetrische und die Hybrid Varianten, woran erkenne ich welches Verschlüsselungs- Verfahren eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...