alemanne21
Goto Top

DHCP Adressvergabe aus mehreren Bereichen - Verständnisprobleme und Vergabe nach Bedingungen

Guten Abend,

Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen DHCP und Routing, aber folgendes habe ich bisher geschafft:
  • Ein Windows Server 2016 (DNS und DHCP)vergibt Adressen in einem 192.168.0-Netz und löst eine FritzBox 6490 ab. Dieser hat die IP-Adresse 192.168.0.23.
  • Durch einen LANCOM-Router wurden zwei Subnetze (.2 und .3) erstellt, das Routing aus beiden Netzen zu DNS und FritzBox sowie der Internetzugang funktioniert tadellos.
  • Im DHCP wurden die zwei neuen Bereiche (.2 und .3.) angelegt und mit Router und DNS versorgt.

Hier schon einmal die erste Frage: Muss eine Bereichsgruppe angelegt werden (wenn ja mit welchen Netzen???) oder geht das auch so?

Alle WLAN-Geräte sollen eine IP aus dem .2.-Netz bekommen. Der DHCP soll sich da nach Bedingungen richten. Die MAC-Adressen der WLAN-Geräte sind uns bekannt, sodass das wohl die einzige Möglichkeit ist. Oder gibt es andere Lösungen dem DHCP beizubringen, welche Geräte nun WLAN-Geräte sind, bzw. welche Geräte eine Verbindung mit einem WLAN-Netz herstellen wollen?
Ich habe dann eine Richtlinie mit ein paar MAC-Adressen angelegt, aber es wurden weiter IPs aus dem .0.-Netz vergeben. Also aus dem vorherigen "Hauptnetz".

Das .3.-Netz soll ein Bereich für LAN-Clients werden. Wie könnte man das realisieren? Kann man eine IP-Vergabe nach VLANs einstellen?

Viele Grüße aus der Kaiserstadt,

alemanne21

Content-Key: 355452

Url: https://administrator.de/contentid/355452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.11.2017 um 18:29:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alemanne21:
Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen DHCP und Routing, aber folgendes habe ich bisher geschafft:
Und du hast alles nochmals und nochmals und nochmals und nochn´mals und nochmals ... durchgelesen - ob alles so sinn macht was du schreibst?