tobias-azubi
Goto Top

DHCP Bereich (IPs werden nicht vergeben)

Guten Morgen zusammen,

Folgendes Phänomen wir hatten bis jetzt in unserer Firma einen DHCP-Server auf unserem 2008er Server laufen (vermutlich, gerade Ausbildung begonnen daher kein fundiertes wissen was die letzten Jahre hier so eingerichtet worden ist). Nun seid gestern ist die rolle deinstalliert, warum auch immer Windows macht sowas anscheinend face-smile

Ist ja auch in dem Sinne nicht weiter schlimm, wollte dann den DHCP-Server auf unserem 2003er SBS installieren ... Alles soweit wunderbar geklappt. IP-Bereich habe ich eingestellt auf 192.168.xxx.100 bis 192.168.xxx.200 ....

Nun liegt folgendes Problem vor: an meiner Station wo ich gerade am arbeiten bin kriege ich per DHCP eine IP-Addresse zugewiesen, seltsam ist nur das diese außerhalb meines definierten Bereiches liegt(funktionieren tut aber alles). Gehe ich nun an einen Rechner der hier zur Reperatur steht und lasse ihn eine IP-Adresse suchen kriege ich nru eingeschränkte Konnektivität ...
ipconfig -release/renew haben keine Besserung gebracht ... An emienr Station kriege ich übrigens immer die gleiche IP-Adresse nur nie eine in eminem dafür vorgesehenen Bereich...

Ich bin mit meinem Latein am ende...
Jemand ne Idee wie ich es hinkriege das ich erstens eine IP aus dem definierten Pool bekomme und 2tens die Rechner die zur Reperatur sind ebenfalls.

Das reservieren von IP-Adressen für die internen Clients löst ja das eigentlich Problem nicht...Er soltle ja trotzdem ne IP aus dem Pool bekommen...

PS.: Wir arbeiten ohne Domäne, alles läuft über eine Arbeitsgruppe ... noch zumindest demnächst werde ich das Netz auf Domäne umstellen da es für mich auch einfacher wird wenn cih Exchange in den aktiven Dienst hüpfen lasse...

Hoffe auf gute Lösungen

MfG ein mal wieder ratloser Tobias face-smile

Content-Key: 122044

Url: https://administrator.de/contentid/122044

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 05, 2009 at 08:37:02 (UTC)
Goto Top
Bei der einrichtung des IP-Pools habe ich auch eine übergeordnete Domain angegeben ... obwohl wir ja Arbeitsgruppe haben...

Das noch als Nachtrag falls es relevant ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte wetten das irgendwo in deinem netz noch ein anderer DHCP läuft. Windows Server fährt den DHCP nicht grundlos herutner, und die Rolle deinstalliert der garantiert nicht von alleine.

Deaktiviere mal deinen "Neu" erstellten DHCP auf dem SBS2003 un d schau ob du noch eine IP zugewiesen bekommst.

Peter
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Aug 05, 2009 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
Habt ihr wirklich nur einen DHCP laufen?
Und was sagt ipconfig /all? Bekommst du deine IP wirklich von dem richtigen Server?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 05, 2009 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn ich ipconfig -all mache, steht dort unter DHCP-Server mein 2003er ...

Nur bei Knotenpunkt steht unbekannt.

@Pjordorf : Ja bekomme eine Ip-adresse jedoch wieder die selbe...
2003er deaktiviert und beim 22008er ist die Rolle nicht mal installiert .... Wo könnte den noch ein DHCP rumschwirren 0.o
Mitglied: 45877
45877 Aug 05, 2009 at 09:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einem router könnte noch einer sein?
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 05, 2009 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Waaa, voll vergessen das das Ding ja auch einen hat face-sad

Schaue direkt mal nach und melde mcih dann wieder face-sad

Mfg und danke schon mal für die antworten ^^
Member: harald21
harald21 Aug 05, 2009 at 09:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit mir bekannt ist setzt ein SBS immer eine Domäne zwingend voraus!
Überprüfe doch mal woher du deine IP-bekommen hast, evtl. gibt es ja noch einen DHCP-Server in eurem Netz:
In der Eingabeaufforderung "ipconfig /all"

mfg
Harald
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 10:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,


soweit mir bekannt ist setzt ein SBS immer eine Domäne zwingend
voraus!
Ja das stimmt. Aber deswegen muss ich nicht zwangsweise einen DHCP betreiben. Es geht auch ohne DHCP in einer Domäne.

Peter
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 05, 2009 at 11:22:57 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf : Ja bekomme eine Ip-adresse jedoch wieder die selbe...

Solanger der Leased nicht abgelaufen ist , ist das auch korrekt, zumindest dann wenn du eine IP aus dem definierten DHCP-Bereich bekamst.
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 07, 2009 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die wiedermal schnelle Hilfe ;)

Problem ist gelöst und läuft nun alles wie es soll face-smile

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2009 at 09:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias-Azubi

Vielen Dank für die wiedermal schnelle Hilfe ;)
Bitte


Problem ist gelöst und läuft nun alles wie es soll face-smile
Nur aus neugierde. Was war es denn? Welche vermutung war denn die richtige?

Peter