thespirit
Goto Top

DHCP an bei Clienst, IP soll von Server vergeben werden. Wie geht das?

Hi.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.

HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus.

Content-Key: 149782

Url: https://administrator.de/contentid/149782

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: m.weis
m.weis Aug 26, 2010 at 11:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. DHCP server installieren
2. alle Clients auf IP Adresse automatisch beziehen stellen
3. am DHCP Server den Client mit der IP koppeln (Stichwort Reservierungen)

Fertig

Gruß
Member: TheSpirit
TheSpirit Aug 26, 2010 at 11:19:56 (UTC)
Goto Top
muss ich da extra nen dhcp server installieren?
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
wenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
thx
Member: m.weis
m.weis Aug 26, 2010 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheSpirit:
muss ich da extra nen dhcp server installieren?
ja
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
doch den gibts
wenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
unter 2008 heißt es wenn ich mich recht entsinne Rolle, also eine serverrolle hinzufügen.
thx
Gern face-smile
Member: TheSpirit
TheSpirit Aug 26, 2010 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
hab´s gefunden.
auf unserem server lief schon der dhcp server, jedoch war noch nix eingetragen unter reservierungen.
klappt jetzt einwandfrei.
vielen dank.

edit:
gibt es hier auch einen "danke" button?
Member: michi1983
michi1983 Aug 26, 2010 at 11:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

nö gibts nicht.

aber einen "Beitrag als gelöst markieren" Button ^^

Grüße
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Aug 26, 2010 at 11:56:13 (UTC)
Goto Top
Edit: Zu lange rumgewurschtelt...
Member: aqui
aqui Aug 26, 2010 at 12:12:17 (UTC)
Goto Top
Den DHCP Button hat er gefunden abder den DANKE Button nicht face-smile
Wo sogar in den FAQs steht das der hier ist:
How can I mark a post as solved?
Member: TheSpirit
TheSpirit Aug 27, 2010 at 06:09:42 (UTC)
Goto Top
jetzt muss ich das thema leider doch noch mal kurz aufmachen.
habe jetzt alle meine xp clients in die ipv4 reservierungsliste eingetragen und alles klappt da auch einwandfrei.
wollte jetzt heute unseren einzigen vista client in die ipv4 reservierungsliste eintrage jedoch hat dies nicht geklappt.
der eintrag ist angelegt, jedoch holt sich der vista client jetzt aus dem freien dhcp bereich, den wir an unserem server noch zusätzlich konfiguriert haben seinen ip-adresse.
muss ich beim vista client noch was zusätzliches beachten?
mac-adresse hab ich nun dreimal kontrolliert und keinen fehler gefunden.
jemand ne idee was das sein kann?
danke