Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Client bekommt keine Adresse mehr wenn Firewall auf Server 2003 läuft...

Mitglied: Lucas

Lucas (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 28.12.2005, 8592 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem :


Wenn ich die Windows Firewall auf dem Server starte bekommt der Client keine IP via DHCP zugewiesen. Wenn ich die Firewall ausschalte geht es einwandfrei.
Datei und Druckerfreigabe auf der Server Firewall sind aktiviert.

Software :
Windows Server 2003 Enterprise Edition
XP (SP2) als Client
DHCP SERVER : IPs : 10.0.0.11 - 10.0.0.15


Was kann ich tun ?
Mitglied: wiri
26.12.2005 um 10:22 Uhr
Hallo,
ich habe folgendes Problem :


Wenn ich die Windows Firewall auf dem Server
starte bekommt der Client keine IP via DHCP
zugewiesen. Wenn ich die Firewall ausschalte
geht es einwandfrei.
Datei und Druckerfreigabe auf der Server
Firewall sind aktiviert.

Software :
Windows Server 2003 Enterprise Edition
XP (SP2) als Client
DHCP SERVER : IPs : 10.0.0.11 - 10.0.0.15

nimm doch bitte einen anderen IP Range, da 10.0.0 keine privaten Ranges sind.
besser ist 192.168.0.xx.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
26.12.2005 um 10:27 Uhr
sorry, hatte überlesen, das da ein Server im Spiel ist.
nimm doch 10.60.0.xx als Scope.
kann es es sein das die FW alle DCHP Ports blockiert.
habt ihr keine Hardware FW Systeme?
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 10:29 Uhr
Moin,

Was kann ich tun ?
Die Forumssuche benutzen?

Dann findest Du <a href="https://www.administrator.de/Ung%FCltige_IP_Adresse_von_Router_(DHCP).ht ..." target="_blank">das</a>...
... und wüsstest nun, dass man die Ports
· 546 DHCP Client
· 547 DHCP Server

benötigt

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.12.2005 um 10:31 Uhr
mach mal den port 67/68 an der Firewall auf.

das 10er Netz ist übrigens ein privates. Da musst du nichts ändern!
Bitte warten ..
Mitglied: Lucas
26.12.2005 um 10:32 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
10.0.0.0 bis 10.25.255.255 sind laut IANA private Adressbereiche.
Also durchaus einsetzbar.

Das mit den blockierten DHCP Ports schaue ich mir an.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.12.2005 um 10:38 Uhr
· 546 DHCP Client
· 547 DHCP Server


Hmm, ich finde da 67/68

z.B. http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/s1-dh ...
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 11:13 Uhr
Moin,

Hmm, ich finde da 67/68

jo, ich auch (unter anderem): Jetzt muss ich mal gucken, da gibt´s noch ein paar mehr:

dhcpv6-client 546/tcp DHCPv6 Client
dhcpv6-client 546/udp DHCPv6 Client
dhcpv6-server 547/tcp DHCPv6 Server
dhcpv6-server 547/udp DHCPv6 Server
dhcp-failover 647/tcp DHCP Failover
dhcp-failover 647/udp DHCP Failover
dhcp-failover2 847/tcp dhcp-failover 2
dhcp-failover2 847/udp dhcp-failover 2

Mist! Welcher isses denn nun ?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.12.2005 um 12:04 Uhr
Mist! Welcher isses denn nun ?


also so ad hoc würde ich da eher Mupfel glauben und erstmal die 500er versuchen
Aber ich hoff mal Jörg sagt uns dann welcher es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
26.12.2005 um 14:19 Uhr
67 und 68 sind es, weil die 500er für ipv6 und die 600er für "failover"(?) gedacht sind.. steht doch da!
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.12.2005 um 17:31 Uhr
67 und 68 sind es, weil die 500er für
ipv6 und die 600er für
"failover"(?) gedacht sind.. steht
doch da!

Sorry, nur weil ich das geschrieben habe, heisst das noch nicht, dass ich es auch verstehe (LOL).
Nein ernsthaft: Vor diesem (Port-)Problem stand ich noch nie, ich war mir da jetzt ziemlich unsicher.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Lucas
28.12.2005 um 11:09 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem gelöst !
Mittels des Tools "Sicherheitskonfigurations Assistent" welches auf der Server CD zu finden ist kann man den Server mit einer eigenen Richtlinie ausstatten. Ist zwar ein wenig umständlich weil man alles selber einstellen muss also kein "Assistent" aber nachdem ich das gemacht hatte ging die Anmeldung auch wieder - und zwar schneller als zuvor - mit aktivierter Firewall auf dem Server.

Also allein Port Freigabe hat es nicht gebracht. Trotzdem danke für die Hinweise, sie gingen in die richtige Richtung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Telefon bekommt keine DHCP Adresse
Frage von VincorVoice over IP7 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kompliziertes Problem. Folgender Aufbau ist vorhanden. Ich habe einen Dell N3048 Poe Switch (ähnlich ...

Peripheriegeräte

IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse

gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

LAN, WAN, Wireless

Notebook bekommt im anderen Netz keine IP-Adresse - DHCP

gelöst Frage von Ruffy1984LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch gut :) Ich habe seit kurzem folgendes Problem auf folgendem System: HP ...

LAN, WAN, Wireless

Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar

Frage von freeskierchrisLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...