annobln
Goto Top

DHCP Client startet nicht XP SP2

Hallo,

ich bin hier echt langsam am verzweifeln. Seit 2 Tagen probiere ich nun rum, meinen Router bzw. die Verbindungen zu diesem hinzubekommen. Zu den Fakten:

- PC mit integrierte Nvidia nForce 4 Ethernet mit Windows XP Prof. SP2
- Laptop mit Windows Vista Home Prem. mit integr. WirelessLAN
- Router DI-524 von D-Link


Was funktioniert nicht?

Es ist möglich über das Laptop (WLAN) den Router mithilfe der Eingabe 192.168.0.1 vollständig über den Browser zu konfigurieren und im Netz zu surfen, wie jetzt gerade wo dieser Beitrag geschrieben wird.
Vom DesktopPC gibt es keinen Zugriff, weder auf die Konfiguration des Routers, noch auf das Internet via LAN-Kabel

Was wurde schon probiert und hatte keinen Erfolg?

- Es wurde eine statische IP an den DesktopPC vergeben, mit dem DNS und Gateway des Routers (192.168.0.1).
- Kabel zwischen Router und PC getestet (1x Patch / 1x Crossover) --> Laut Anleitung wohl wurst, aber man weiß ja nie, gebracht hat es zumindestens nichts
- Neueste FIrmware auf den ROuter gespielt
- Neueste Netzwerktreiber von NVidia besorgt

EInzelheiten zum Fehler:

Anzeige von LAN-Verbindung unter XP:

Ungültige IP-Adresse
0.0.0.0
0.0.0.0
Standardgateway leer


Auffälligkeit !!

Systemsteuerung- Verwaltung - Dienste - DHCP-Client steht zwar auf automatisch, aber bei Doppelklick steht:
Dienststatus: Beendet

Will man diesen manuell starten, kommt die Fehlermeldung:

"Der Dienst DHCP-Client auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann die angegeben Datei nicht finden."

Daher meine Vermutung, dass es an diesem DHCP-Client liegt. Denn wenn der nicht läuft , dann gibt es auch keine IPs. Oder?

Ich habe ansonsten keine Ahnung mehr an was es liegen kann, die NetzwerkkartenLED leuchtet auch und sie lief ja auch tadellos vorher. Habe mich 2 Jahre lang direkt per PPPoe ins Netz eingewählt und nie Probleme gehabt.


Ich danke euch schon mal. Wäre so froh, wenn ich um eine Neuinstallation herum kommen würde.

Content-Key: 85347

Url: https://administrator.de/contentid/85347

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: simsons
simsons 12.04.2008 um 16:21:29 Uhr
Goto Top
Versuch mal die Netzwerkkarte zu deinstallieren.

Danach den PC neu starten.

Die Netzwerkkarte sollte nun automatisch neu installiert werden.

Viel Glück!
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2008 um 22:54:47 Uhr
Goto Top
Leuchten die Link LEDs an PC und Router wenn du ein Kabel gesteckt hast ??
Wenn du eine IP am Adapter statisch vergibst, kannst du dann den PC selbst pingen ???
Wenn ja kannst du den Router pingen ???
Zeigt dir ipconfig in der Eingabeaufforderung die korrekten Adressdaten an ??

Vermutlich ist es aber de facto der fehlerhafte DHCP Dienst... face-sad
Mitglied: annobln
annobln 13.04.2008 um 23:57:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe gestern einfach per XP CD es reparieren lassen. ("R" im Bootmenü). Seitdem klappt alles tadellos und der DHCP-Client ist gestartet. Keine Ahnung was da los was. Trotzdem nochmal danke an alle.
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2008 um 12:01:53 Uhr
Goto Top