Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP client timeout ändern

Mitglied: admin911

admin911 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2007, aktualisiert 09.04.2007, 7969 Aufrufe, 2 Kommentare

Liebe Alle,

ich würde gerne die Wartezeit verkürzen die der DHCP client vertrödelt wenn er keinen DCHP Server findet.
Eine statische IP einzutragen ist keine Option. Wenn keine Adresse per DHCP bezogen werden kann, soll die sog. "Alternative Konfiguration" von XP verwendet werden.

Jemand einen Hinweis?

Gruß und Dank, Peter
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 11:04 Uhr
Es kann normalerweise immer eine IP-Adresse bezogen werden. Wenn kein DHCP-Server gefunden wird, wird APIPA verwendet und eine Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x zugewiesen.

Apipa lässt sich abschalten:
01.
In Microsoft Windows ist eine automatische IP-Adressen-Vergabe seit Windows 98 implementiert. Sie entspricht jedoch nicht dem RFC der IETF. Hier kann man dieses Verhalten in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces abschalten. Dazu muss beim betroffenen Interface ein neuer DWORD-Wert mit dem Namen IPAutoconfigurationEnabled und dem Wert 0 erstellt werden. 
02.
Quelle: Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
09.04.2007 um 20:59 Uhr
DHCP -> ALTERNATIVE-Konfiguration->APIPA.

Was würde das deaktivieren an dem DHCP-Timeout ändern? Nichts. Es würde nur dafür sorgen das das Interface wenn keine alternative Konfiguration vorhanden ist garkeine IP bekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Windows Server

DHCP Option erscheint nicht am Client

Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Windows Netzwerk

Client erhält keine DHCP IP

Frage von mololeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze einen DHCP Server und einen Relay Agent auf jeweils einer Hyper-V VM ein. Ein Client ...

LAN, WAN, Wireless

Clients finden DHCP nicht

gelöst Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, leider bekomme meine Clients keine IP Adresse vom DHCP. Wenn ich ein ipconfig /renew ausführe, erhalte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...