belloci
Goto Top

DHCP Clients Zeitübergabe

Guten Morgen Admins,

habe mal wieder eine kleine Sache in der ich nicht weiterkomme, Herr Google kann mir dazu auch nichts sagen. Wir betreiben 2 DCs mit Server 2008R2. Einer davon macht DHCP mit folgenden Optionen:

004 Zeitserver (beide DCs)
006 DNS-Server (beide DCs)
015 DNS-Domänenname (XXX.local)
044 WINS/NBNS (beide DCs)
046 WINS/Knotentyp 0x8

Jetzt ist es so, dass bei PCs (frisch aufgesetzt mit WDS, NICHT in der Domäne) die Zeit nicht übergeben wird. Kann das eine BIOS Einstellung am Client sein oder warum wird die Zeit nicht mitgegeben. Ich meine, das hat vor geraumer Zeit funktioniert aber PCs von anderen Herstellern...

Eventuell habt ihr schon die gleiche Erfahrung machen müssen?!

Gruß
Norman

Content-Key: 207654

Url: https://administrator.de/contentid/207654

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2013 at 06:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
Hi,
Eventuell habt ihr schon die gleiche Erfahrung machen müssen?!
ja - leider face-wink. Ein Windows-DHCP-Server übergibt keine Zeit an clients ...

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Jun 07, 2013 at 06:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

004 Zeitserver (beide DCs)

Das funktioniert nicht unter Windows. In einer Windows Domäne ist die PDC Serverrolle für die Zeitvergabe zuständig.

LG Günther
Member: Belloci
Belloci Jun 07, 2013 at 06:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenther,

okay. Wie ich schon schrieb - einer macht DHCP und der DC, der PDC ist, ist ebenfalls als Zeitserver eingetragen. Das funktioniert soweit. Wir haben auch keine Probleme mit Computern in der Domäne.

Ich spreche lediglich von Cients, die nicht in der Domäne sind. Diese sollen per DHCP auch die Zeit bekommen...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2013 at 06:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
Ich spreche lediglich von Cients, die nicht in der Domäne sind. Diese sollen per DHCP auch die Zeit bekommen...
Lesen kannst Du aber? DAS GEHT NICHT!!

LG, Thomas
Member: Belloci
Belloci Jun 07, 2013 at 06:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo keine-ahnung,

danke für die informative Nachricht - jetzt weiß ich bescheid. Ob ich lesen kann? Ja, sogar schreiben. Das habe ich schon im Grundschulalter gelernt.

Danke an alle.

Norman
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 07, 2013 at 06:32:44 (UTC)
Goto Top
Du könntest z.B. TimeSync als Client-Server-Variante installieren, wenn du an allen Maschinen die gleiche Zeit haben willst.