Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP über dhcrelay (Linux router über iptables) mit WinSRV2008 und WinXP Client

Mitglied: pfloydde

pfloydde (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 23.10.2008, 4803 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Umgebung zum Verständnis. In einem Serverraum steht der Windows Server 2008 mit IP 192.168.200.1. Im gleichen Raum steht auch eine Linux/iptables Firewall/Router auf der der dhcrelay-Dienst läuft. Diese Firewall hat für die einzelnen Subnets virtuelle Interfaces. In einem weiter entfernten Raum stehen nun 16 WinXP-Clients im Subnet 192.168.8.0. Nun sollen diese WinXp Clients die IP vom ADS per DHCP bekommen. Dien Anfragen kommen auch zum ADS durch, und der beantwortet diese auch. Die Antwort kommt auch beim WinXP-Client an. Nur irgendwie übernimmt dieser sie nicht. Ich hab das Netz mit Wireshark/TCPDUMP mitgeschnitten und kann die DHCPRequest, DHCPACK, usw. sehen. Im XP-Client wurde natürlich auch die Netzwerkeinstellung für TCP auf DHCP umgestellt.

Stellt sich die Frage ob es nun am WinXP-Client liegt oder am dhcrelay-Daemon? Oder bin ich da jetzt voll auf dem Holzweg?
Mitglied: elmich
23.10.2008 um 09:34 Uhr
Hi,

eine Idee wäre eventl. eine eingeschaltete ICF (Verbindungsfirewall der Netzwerkkarte) auf den XP Clients. Der Verkehr uber UDP (67 und 68) muss frei sein.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.10.2008 um 10:58 Uhr
Hallo,

welche Meldung gibt denn "ipconfig /renew" aus? Haben sich die XP-Clients APIPA-Adressen zugewiesen oder haben sie keine oder irgendeine andere IP?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: pfloydde
23.10.2008 um 13:20 Uhr
JA, die Clients bekommen nach einiger Zeit eine APIPA-IP.
Bitte warten ..
Mitglied: pfloydde
23.10.2008 um 13:21 Uhr
Die PORTS sind frei. Ich habe sie zusätzlich in der WinXP-Client_FW freigeschaltet... ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
23.10.2008 um 14:01 Uhr
Dann würde ich erst mal darauf tippen, dass etwas mit dem DHCP Relay nicht stimmt. Du hast gesagt, dass DHCPACK am Client ankommt, dass bedeutet, dass der Client die Konfiguration geschickt bekommt.

Warum sollte er die dann nicht annehmen? Also ich tippe, dass das DHCPACK nicht ankommt.

Der DHCP Relay hat doch bestimmt ein Logfile. Schau da mal nach.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pfloydde
23.10.2008 um 14:56 Uhr
Der Zeitdruck hat mich gezwungen den Server mit ins gleiche Subnet zu nehmen um weiter zu kommen. Dann funktionierts problemlos. Ich denke also auch das es am dhcrelay liegt. Was auch immer der mit den UDP Frames macht.

Vielen Dank an euch für die Mühe. Ich bleib dran und werde hier die Lösung posten, wenn ich eine habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux DHCP-Client erneuert release nicht
Frage von BlackscaleLinux Desktop2 Kommentare

Hallo zusammen, wünsche euch ein frohes neues Jahr. Ich bräuchte mal Hilfe von den Linux Spezialiesten unter euch. Erstmal ...

Linux Netzwerk

Raspberry Pi - Alle angeschlossenen DHCP Clients in VPN Tunnel leiten (iptables ?)

gelöst Frage von warbyrdLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Raspberry Pi 2, der einerseits als DHCP Client fungiert (an dem Ethernet Port) und ...

Peripheriegeräte

WinSrv2012R2 - WinSrv2008 - RemoteCAPI

gelöst Frage von ArnoNymousPeripheriegeräte4 Kommentare

Moin, aus technischen Gründen haben wir einen WinSrv2008 virtualisiert. Dieser läuft nun auf einem 2012R2 unter Hyper-V und beherbergt ...

Netzwerkmanagement

DHCP Router oder Server???

Frage von HolsderfuxNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Gemeinde Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...