smallint
Goto Top

DHCP kann DNS Hosteinträge nicht updaten (dns dynamic update pending)

Active lease, DNS dynamic update pending. This address is not available for lease by the DHCP server.

Hallo Zusammen!

Vorgeschichte:
Der "alte DHCP Server" wurde mittels "netsh dhcp..." exportiert und wieder auf dem "neuen Server" importiert. Alter DHCP disabled und den Neuen authorisiert.
Computer beziehen auch die Adressen vom neuen Server.

Das Problem:
Am neuen DCHP Server habe ich bei den Adressleases das Symbol mit der Füllfeder (bedeutet: Active lease, DNS dynamic update pending. This address is not available for lease by the DHCP server.)
Habe es Überprüft, es stimmt, der DHCP kann die bestehenden Hosteinträge(welche von alten DHCP bereits angelegt wurden) am DNS nicht updaten.
Habe den DHCP auch bereits in die DNSUpdateProxy Gruppe genommen, leider hat das auf nix bewirkt.

DNS ist AD-Integriert und auf "secure" dynamic updates eingestellt.


Bin schon auf eure Lösungsvorschläge gespannt!

Danke schon mal,
smallint


System:
DC und DNS --> Windows 2003 std. Server eng.
DHCP --> Windows 2003 std. Server eng.
beide auf ESX VMWare

Content-Key: 80144

Url: https://administrator.de/contentid/80144

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: andiCH
andiCH 21.05.2008 um 11:12:02 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe genau das gleiche Problem und keine Lösung gefunden!
Konntest du es in der Zwischenzeit lösen?

Danke.

Fruss Andi
Mitglied: smallint
smallint 21.05.2008 um 11:26:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

tja gelöst nicht wirklich, aber...
nach dem die DNS Einträge "abgelaufen" waren (einstellung war bei mir 7 Tage) konnten sie durch den DHCP neu erstellt werden.

Schau mal in die Eigenschaften deiner DNS Zone und stell die Expire-Zeit oder/und die Aging-Zeit runter und warte diese Zeit ab und schau mal ob dann die Einträge neu erstellt werden können.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Mitglied: andiCH
andiCH 21.05.2008 um 11:47:39 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es beobachten.

Gruss Andi