Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP und DNS Problem

Mitglied: lukyluky

lukyluky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2013 um 10:17 Uhr, 1991 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen DHCP und DNS im Einsatz.
Mitarbeiter mit einem Notebook bekommen eine IP vom DHCP zugewiesen. Sobald diese Mitarbeiter auf eine andere Etage gehen und sich dort mit dem Netzwerkkabel einstöpseln bekommen diese wieder eine neue IP Adresse zugewiesen.
Nur zur Info: Jede Etage hat sein eigenes Segment.
Somit hat der DHCP zwei unterschiedliche IPs für einen Rechner.
Leasezeit beträgt 7 Tage.
Sobald man diesen Rechner dann anpingt wird man auf die erste IP Adresse geleitet.

Wisst Ihr vielleicht wann sich DHCP und DNS synchronisieren?

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Vielen Dank

Mitglied: MrNetman
14.03.2013 um 10:24 Uhr
Hi Luky,
Du hast dein Problem doch gut beschrieben.
Für solche Zwecke kannst du die Leasezeit eben stark zurück nehmen.
Und selbstverständlich kann man DHCP und DNS synchronsieren.
Dazu müsstest du schon mal sagen, wie die beiden heißen, welches OS sie fahren und ob sie im selben Segment stehen.
Aber das ist eher ein Server- denn ein Netzwerkproblem. Der DNS muss ja immer Bescheid wissen und auch mit dem AD synchron sein, sonst kann der Mitarbeiter in der andern Etage jar gar nicht mehr arbeiten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: RoSk3Y
14.03.2013 um 16:31 Uhr
Hallo Lukyluky,

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

sieh dir mal diesen Link an: http://microsoft.public.de.german.windows.server.dns.narkive.com/atSfne ...

weiterhelfen könnte dir der Eintrag von Robert Pieroth...

Gruss
RoSk3y
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Windows Server
DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen
gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Windows Server
Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP
gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...