Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP und Domänen-Anmeldung über VPN-Tunnel möglich?

Mitglied: Moseman

Moseman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 22:59 Uhr, 14226 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich wäre sehr dankbar für Unterstützung zu folgendem Problem:

Wir eröffnen eine Zweigstelle. Diese soll einen neuen DSL-Router (Lancom 1821+) bekommen und über einen VPN-Tunnel angebunden werden. Die Server sollen aber alle am "alten" Standort verbleiben.

Daher folgende Frage(n): Ist es möglich den DHCP des alten Standortes über die VPN-Verbindung zu nutzen? Folgefrage: Muss an den neuen Standort ein MS DC (der sich mit dem DC am alten Standort synct) oder klappt die Anmeldung an der MS Domäne über den VPN-Tunnel?

Wir haben zwar einige VPN-Tunnel zu Kunden am Laufen, allerdings nur für den Remotezugriff. Daher bin ich etwas unerfahren was DHCP und Anmeldung über VPN angeht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß und Dank,

Moseman
Mitglied: Arch-Stanton
23.04.2009 um 23:15 Uhr
Aus Designgründen geht es nicht, einen DHCP-Server zu benutzen. Für ein funktionsfähiges VPN brauchst Du 2 unterschiedliche Subnetze. Also kannst Du den DHCP im Lancom aktivieren. Wenn Du dann richtige DNS Einstellungen im Router hinterlegst, kannst Du Dich an der Domäne anmelden. Es wird dann u. U. sehr langsam werden, wenn auch noch servergesp. Profile benutzt werden. Über solch ein VPN kann man sogar mit dem sehr Microsoft-lastigen Tobit arbeiten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
24.04.2009 um 10:54 Uhr
Kann mich Arch nur anschließen, DHCP sollte/muss vor Ort mit anderem Subnet existieren, die Domänenanmeldung klappt aber ohne Probleme über VPN.
Haben so einen Aufbau bei einem unserer Kunden, Zweigstelle ist per VPN mit dem Hauptstandort verbunden. Die PCs müssen halt nur als primären DNS einen der DCs im Hauptstandort haben.

Einen Haken hat so ein Setup aber: sobald die PCs keinen Kontakt zu einem globalen Katalogserver haben verweigern sie die Anmeldung. Wenn also (warum auch immer) der VPN-Tunnel abreißt sind die Domänenbenutzer "ausgesperrt".
Bitte warten ..
Mitglied: Moseman
10.05.2009 um 22:00 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich entschieden an beide Standorte einen DC zu stellen. Beide haben jeweils einen DHCP für ihr Subnetz und alles ist gut.

Wie gesagt: Vielen Dank!

Gruß,

Moseman
Bitte warten ..
Mitglied: marcfr
02.07.2009 um 15:17 Uhr
Falls jemand die erstgenannte Lösung machen möchte, unbeding als DNS und WINS Server den AD angeben
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
26.06.2012 um 15:52 Uhr
DHCP Relay machts möglich, einen zentralen DHCP Server zu verwenden. Man muss nur für die Außenstellen einen neuen Scope anlegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Windows Server

Terminalserver Anmeldung über VPN nicht möglich

Frage von Bluebear89Windows Server10 Kommentare

Guten Tag Zusammen Zur Zeit habe ich ein Problem mit dem Terminalserver. Und zwar kann man sich nicht auf ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Installation

VPN Tunnel gleiche öffentliche IP möglich?

Frage von mids112Installation20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe an meinen 2 Wohnsitzen jeweils einen Internetanschluss mit einer Fritzbox. Ich habe nun einen VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...