verwirrteruser
Goto Top

DHCP-Failovercluster Problem

Hallo zusammen,

ich bins wieder der VerwirrteUser.

Folgende Problematik: wir unterhalten in der Firma ein DHCP-Failovercluster mit dem OS Windows Server 2016.
Diese sind DC's.

Bisher gab es keine Probleme, doch seit kurzem ist es so das der aktive Part keine Adressen mehr nach der Max Client Vorlauzeit mehr vergibt und somit die Clients aus irgendwelchen gründen ins APIPA fallen.
Dieser Fehler betrifft nur einen der beiden Server, sobald der andere antwortet bekommen die Clients nach der Vorlaufzeit eine sink normale Adresse mit 8 Stunden lease.

Der andere Knoten ist Autorisiert.

Jemand Ideen woran es liegen kann?
Im Eventmgr steht nichts!

Gruß

Nachtrag:
DHCP-Failovercluster ist im Lastenausgleich konfiguriert

Content-Key: 380584

Url: https://administrator.de/contentid/380584

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: dodo30
dodo30 18.07.2018 um 09:23:51 Uhr
Goto Top
hey,

sinnvoll wäre wohl ersmal wenn du deine Failover Config postest. evtl erennt man dort ja etwas..ansonsten ist nur raten angesagt.

Also Konfig und LOGS posten bitte
Mitglied: emeriks
emeriks 18.07.2018 um 09:28:35 Uhr
Goto Top
Hi,
nach der Max Client Vorlauzeit mehr vergibt
Und was bedeutet das konkret?
Wenn ein Client eine Lease bekommen hat für die Dauer der konfigurierten Vorlaufzeit, dann wird diese Lease anschließend nicht verlängert, oder was meinst Du?

E.
Mitglied: chgorges
chgorges 18.07.2018 aktualisiert um 09:31:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: marc3l156
marc3l156 18.07.2018 um 09:33:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: VerwirrterUser
VerwirrterUser 18.07.2018 um 10:52:19 Uhr
Goto Top
Also ich habe das Problem vielleicht gefunden:

Wir haben am Wochenede die Domäne auf 2012 R2 angehoben (von 2008 R2) scheinbar hat einer der DHCP-Server dadruch seine Autorisierung verloren (In Standort- und Dienste waren beide noch Autorisiert).

Nach Deautorisierung und erneuerter Autorisierung des Fehlerhaften Servers erhält man auch nun ein 8 Stunden Lease nach 1 Stunde Max. Client Vorlaufzeit.

Hab das in einem Forum so btw. gelesen.

VG
Mitglied: emeriks
emeriks 18.07.2018 um 11:19:10 Uhr
Goto Top
erhält man auch nun ein 8 Stunden Lease nach 1 Stunde Max. Client Vorlaufzeit.
... also darum ging es ....
Mitglied: chgorges
chgorges 18.07.2018 um 11:48:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @VerwirrterUser:
Wir haben am Wochenede die Domäne auf 2012 R2 angehoben (von 2008 R2)

Ok, verglichen mit deinem Post am Anfang ist dein Nick echt Programm ;)