Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP-Fehler?

Mitglied: mik007

mik007 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 18:47 Uhr, 5533 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und habe mich in erster Linie wegen eines heute aufgetretenem Problems hier angemeldet. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Folgende Sachlage:
AD mit Server 2003, einige Server 2008 (+R2) auch noch ein Server 2000 im Netz. Ca. 100 Clients.
Neue Telefonanlage (Alcatel OmniPCX Office) mit Telefoniesoftware PimPhony v6.5
Das Problem:
Installation eines neuen Notebooks (Latitude E6530, Win7 64Bit)eingebunden ins Netzwerk. Bei der Installation von PimPhony eine Fehlermeldung das die Anlage nicht gefunden wurde. Ein Ping auf die Anlage (x.x.x.190) klappte nicht (Zeitüberschreitung)
Bei der Fehlersuche konnte ich alles andere ohne Probleme anpingen. Von meinem PC kein Problem die Telefonanlage zu pingen. Neustart des Notebooks brachte keine Änderung. Dann habe ich am Notebook die IP Adresse statisch gesetzt und die TK-Anlage konnte ich pingen un die Software Installieren. Nachdem ich die IP-Adresse wieder vom DHCP-Server vergeben lies war die Verbindung wieder unterbrochen. ping auf die TK-Anlage nicht mehr möglich. Alles andere (Zugriff auf Shares, Netzwerkdrucker, Mail, Internet) funktioniert aber ohne Probleme.
Am DHCP ist das Notebook auch sauber mit Namen und IP-Adresse registriert.
Was kann dafür die Ursache sein?

Bitte um Ratschläge
Michael
Mitglied: redocomp
28.01.2013 um 19:40 Uhr
hi mik007,


wer spielt bei dir DHCP Server ?
Welche Einstellungen werden per DHCP verteilt ?

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.01.2013 um 20:12 Uhr
Hallo.

Ist meist kein Problem des DHCP Server.

- resete einmal den/die Switche
- resete den TCP/IP Stack des Notebooks - http://www.lamnk.com/blog/computer/reset-tcpip-networking-stack-in-wind ...
- installiere den aktuellsten Treiber der Netzwerkkarte (nicht den von DELL, sondern vom Hersteller)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mik007
29.01.2013, aktualisiert um 06:58 Uhr
Hallo redocomp,
Danke für dein Interesse. DHCP ist ein Windows Server 2003 R2, Verteilt werden Router/Gateway, Primärer und Alternativer DNS-Server, der DNS-Domänenname und die IP-Adresse mit Subnet. Sonst nichts. Leasedauer ist 1 Tag 2 Stunden.
Bereichseigenschaften Reiter DNS: Dynamische DNS-Updates aktualisieren, DNS-A und PTR-Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP-Client dynamisch aktualisieren, A- und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen.
Bisher hat es bei den Clients so geklappt.
LG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mik007
29.01.2013 um 06:58 Uhr
Hallo Günther,
erstmals danke für die Tips. Das Reseten der Switche wird ein wenig mühsam, eventuell was fürs Wochenende. Der Reset am Client mit netsh hat nichts gebracht. Bei statischer IP kann ich die TK-Anlage pingen bei zugewiesener IP nicht. Die Treiber muss ich mir erst suchen, hab aber vnoch andere Dell Notebooks der gleichen Serie die dieses Problem nicht haben.
Ich geb bescheid wenn sich was geändert hat.
LG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mik007
31.01.2013 um 06:37 Uhr
Hallo Günther,
du hattest recht! Ich habe den Switch der die Probleme verursachte lokalisieren können und nach dem Reset klappt jetzt auch der Ping auf die TK-Anlagee und die Installation der Telefoniesoftware.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.01.2013 um 08:09 Uhr
Bitte, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DHCP Failover Fehler - Windows Server 2012 R2

Frage von ThomasAndersonWindows Server8 Kommentare

Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf unserem zweiten DC nichtmehr alle DHCP Bereiche existieren. Also habe ich die Einstellungen ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Server Fehler 1001 Bitte um schnelle Hilfe!

gelöst Frage von art1stLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Tag, als ich das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe hat mein Computer keine LAN ...

Netzwerkprotokolle

DHCP Snooping und DHCP Relay Verständnisfrage

Frage von Marco-83Netzwerkprotokolle3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte da einmal eine klitzekleine Verständnisfrage zu DHCP Snooping / DHCP Relay. Ich habe in ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...