1stxerox
Goto Top

DHCP funktioniert nur in der Arbeit zu hause nicht

Hi,
also erst mal meine daten... habe zuhause einen wlan router von arcor den zyxel 200 wegen adsl 2+. Dann 2 Desktop Rechner und ein Dell-Notebook. Ein Desktop rechner und das notebook sind über wlan verbunden und der ander Desktop über kabel. Ich verwende meine notebook zur zeit auch in der arbeit über einen acces point und natürlich einem proxy.normalerweise habe ich zu hause bei allen rechnern statische IP's vergeben. Als ich allerdings angefangen habe mein notebook mit in die arbeit zu nehmen habe ich wieder auf dhcp gestellt (nur am notebook). Das funktionierte auch bis vor ein paar tagen.
Das Problem:
Zu hause funktioniert dhcp nicht mehr d.h ich kann nur noch mit statischer ip ins netz...in der arbeit funktionierts immer noch tadellos (mit dhcp)... das komische ist das dhcp bei den anderen 2 rechnern zu hause funktioniert nur nicht beim notebook... also ich bin ratlos hoffe ihr habt einen idee....
MFG Xerox

Content-Key: 71475

Url: https://administrator.de/contentid/71475

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: yasdfgr
yasdfgr Oct 20, 2007 at 15:53:50 (UTC)
Goto Top
Schaltest du deinen Laptop aus wenn du ihn mit nach Hause nimmst oder versetzt du ihn nur in den Ruhezustand?
Es könnte nämlich sein, dass dein Laptop deswegen keine neue IP bei deinem DHCP-Server anfordert.
Dein DHCP-Server scheint zu Hause ja auch offensichtlich zu funktionieren!

Im Zweifelsfall probier mal folgendes:

DHCP auf Laptop aktivieren oder aktiviert lassen!

Eingabeaufforderung öffnen:

1. ipconfig eingeben und schauen welche IP dein Rechner hat (evtl. hat er noch die aus deinem Firmennetz)

2. ipconfig /release eingeben; Laptop gibt damit die aktuelle IP vom DHCP frei

3. ipconfig /renew eingeben; Laptop fordert neue IP beim DHCP-Server an
Member: 1stXerox
1stXerox Oct 20, 2007 at 19:00:58 (UTC)
Goto Top
Schalte ihn immer aus wenn ich ihn mit nach hause nehme...

1. ipconfig eingeben und schauen welche IP
dein Rechner hat (evtl. hat er noch die aus
deinem Firmennetz)
Nein er hat eine 169.xxxxx windows ip
2. ipconfig /release eingeben; Laptop gibt
damit die aktuelle IP vom DHCP frei

Bekomme folgende Meldung:
Beim Freigeben der Schnittstelle Drahtlosnetzwerkverbindung ist folgender Fehler
aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeord
net.

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

3. ipconfig /renew eingeben; Laptop fordert
neue IP beim DHCP-Server an

Folgende Meldung:
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlosnetzwerkverbindung" ist folgender
Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt we
rden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium
nicht
verbunden ist.
Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender
Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Member: gemini
gemini Oct 20, 2007 at 20:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo 1stXerox,

grundsätzlich brauchst du zuhause keinen DHCP.

Wenn DHCP aktiviert ist (für die Firma), wird in den Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll ein weiterer Reiter eingeblendet. Dort kannst du eine IP eingeben, die anstelle der APIPA verwendet wird wenn kein DHCP zur Verfügung steht.

Gruß,
gemini
Member: 1stXerox
1stXerox Oct 20, 2007 at 20:49:15 (UTC)
Goto Top
Ich weiß hab ich ja oben geschrieben das ich normalerweise statische ips verwende aber dhcp sollte ja funktionieren...ich meine es muss ja irgendwas nicht stimmen wenns nicht geht^^
Member: yasdfgr
yasdfgr Oct 20, 2007 at 21:11:21 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldungen hab ich noch nie gesehen!
Das gibt uns aber zuindest eine erste Spur wo's klemmt...

Meistens muss man ja noch die Frage stellen: Was hast du am Rechner verändert, bevor es nicht mehr ging. Wahrscheinlich sagst du: "nichts" Überleg' mal genau ob du eine bestimmte SW installiert oder ähnliches gemacht hast, ich selbst hab das nämlich sehr oft vergessen.

Nun, jedenfalls hört sich Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. so an, als hätte dein WLAN-Adapter keine Verbindung zum Drahstlosnetzwerk ??, aber du schreibst ja, dass es mit fester IP geht... so richtig schlau werd ich auch nicht daraus.

Was ist das Loopback-Pseudo-interface? Ich hab's mal schnell gegoogelt; kommt irgendwie nur im Zusammenhang mit IPv6 vor??...
Member: 1stXerox
1stXerox Oct 21, 2007 at 09:59:29 (UTC)
Goto Top
Das mit der LAN-Verbindung ist der normale LAN adabter also (ethernet), und was das loopback pseudo interface ist weiß ich auch net. Und ich habe keine software verändert hab auch schon alle netzwerk einstellungen durchforstet aber leider nichts gefunden.
Member: Chris85
Chris85 Oct 21, 2007 at 19:30:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hatte bis jetzt so ein Problem auch noch nicht, aber man kann gerade in diesem Beruf sagen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller sich eine Lösung einfallen zu lassen, bevor man wochenlang nachdenkt, was man verändert hat.

Ich würde ein Tool wie NetSetMan empfehlen. Man kann mehrere IP Profile erstellen, die sich auf Knopfdruck aktivieren lassen.
Member: 1stXerox
1stXerox Oct 22, 2007 at 05:18:16 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich würde schon eine lösung finden ich meine wie schon gesagt mit statischer ip gehts ja, aber es gibt nichts was mich mehr aufregt als wenn mein system irgendeine macke hat.