feueriv
Goto Top

DHCP Gästebereich Einrichten?

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert.

Ebenso habe ich den ersten DHCP Bereich konfiguriert. Das ist auch alles wunderbar.

Jetzt möchte ich gerne für "Gäste" einen eigenen DHCP bereich einrichten und diese Gästen von meinem Netz fernhalten.

U.A. hatte ich dann an die Weiterleitung auf eine WebSite gedacht mit Nutzungsbestimmungen für Gäste.

Hätte dort jemand ein Tutorial oder eine Idee wie ich das machen könnte?

Content-Key: 316901

Url: https://administrator.de/contentid/316901

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 05, 2016 at 09:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such einfache mal nach VLAN und Captive Portal.

Hier gibt's auch ne Gute Anleitung zu dem Thema von @aqui
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 05, 2016 updated at 09:40:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit einem weiteren DHCP Scope ist es nicht getan. Da brauchst du ein (weiteres?) VLAN dazu - d.h. die Switche müssen mitspielen. "Website mit Nutzungsbestimmungen" nennt man in Fachkreise "Captive Portal".

Wenn mich nicht alles täuscht gibt's hier im Forum entsprechende Tutorials - einfach mal die SuFu verwenden face-smile

lg,
Slainte

EDIT: mist, zu langsam bzw zu viel Text face-smile
Member: Dani
Dani Oct 05, 2016 at 09:48:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert.
Wie muss ich mir das vorstellen? face-wink

Jetzt möchte ich gerne für "Gäste" einen eigenen DHCP bereich einrichten und diese Gästen von meinem Netz fernhalten.
Ich würde für dein Vorhaben nicht mal den DHCP Service vom Windows Server nutzen, sondern auf den Router/Firewall mit Captive Portal auslagern. So das sauber getrennt ist.


Gruß,
Dani
Member: FeuerIV
FeuerIV Oct 05, 2016 at 10:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert.
Wie muss ich mir das vorstellen? face-wink

Moin,

Also Active Directory ist ganz frisch mit DNS und DHCP Server aufgesetzt.

Das klappt soweit alles.

Im DHCP Server arbeite ich mit Reservierungen und vergebe an "bekannte" Geräte keine Feste IP. Das ermöglicht mir auch eine Übersicht der IP-Abnehmer.

U.a. habe ich den MAC-Filter aktiviert. Hier ist auch alles korrekt eingerichtet. Alle Geräte haben zugriff.
Member: aqui
aqui Oct 05, 2016 updated at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
Hier findest du eine Anleitung wie man es richtig macht mit den Gästen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alles andere wäre ein rechtliches Risiko. Auch nach der WLAN Regelng in D.
U.a. habe ich den MAC-Filter aktiviert.
Nicht sicher und eigentlich Spielkram ! Jeder weiss das Mac Adressen frei konfigurierbar sind. Solche Filter sind in Sekundenschnelle ausgehebelt.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 05, 2016 at 11:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert.
Wie muss ich mir das vorstellen? face-wink
Wenn ich mal zitieren darf: "I'm on the highway to hell"